Ceviche vom Steinbeißer und `ne Tüte Chips

45 Min leicht
( 51 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Steinbeißer Filet 350 Gramm
Tintenfischtuben 2
Zitronen 2
Orange 1
Petersilie kraus frisch 1 Bund
Salatgurke, entkernt 0,5
rote Paprika 1
Datteltomaten 8
rote Chili 1 kleine
Knoblauchzehen gehackt 3
rote Zwiebel in feine Ringe geschnitten 1
Süßkartoffeln 2
Pfeffer aus der Mühle, Meersalz, Chiliflocken etwas
Öl zum frittieren etwas
ggf. etwas Kräuteröl zum anrichten etwas

Zubereitung

1.Das frische Steinbeißerfilet waschen und trocknen.... vorzugsweise hat der liebe Fischmann die Filets schön entgrätet...wenn nicht..tja.. ran an die Pinzette und raus mit den Fischknochen. Die Filets in kleine Würfel schneiden und in eine Glasschüssel geben ( keinesfalls sollten metallische Gefäße für dieses Rezept verwendet werden!! ) .

2.Die Tintenfischtuben kurz in Salzwasser blanchieren und unter kaltem Wasser abspülen. In feine Ringe schneiden und zum Fisch geben. Saft von 2 Zitronen, Saft einer Orange, Petersilie, Knoblauch, Chili, etwas Salz und Pfeffer miteinander vermengen und über den Fisch geben. Im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ziehen lassen.Gelegentlich umrühren. Der Fisch gart nun durch die Säure der Zitrusfrüchte.

3.Wer keinen rohen Fisch mag, ist bei diesem Gericht genau richtig! Nun die Gurke vierteln, die Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden, ebenso die Paprika,die Zwiebelringe und die Tomaten. Alles mit dem Fisch gut vermengen und nochmals abschmecken. Das Ganze sollte noch ca. 15 Minuten durchziehen.

4.Die Süßkartoffeln schälen und auf einem Gemüsehobel in feine Scheiben schneiden. In neutralem heißen Öl goldbraun frittieren. Auf Küchenkrepp entfetten und zur Ceviche servieren. Wer mag, kann die Chips noch ein wenig salzen oder mit einem gutem Currypulver würzen.

5.UNSERE WEINEMPFELUNG: Ein "2009er Weißburgunder trocken- Reichsrat von Buhl" Seine Aromen erinnern an frische Walnüsse und Zitronenmelisse. Eine frischer, ausgewogener Vertreter der Burgunderfamilie dessen Geschmack durch Finesse und Eleganz gekennzeichnet ist.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Ceviche vom Steinbeißer und `ne Tüte Chips“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Ceviche vom Steinbeißer und `ne Tüte Chips“