1. Home
  2. Rezept
  3. TAGLIATA DI FILETTO - Filet Tagliata

TAGLIATA DI FILETTO - Filet Tagliata

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet4 Stück
Salz grob1 EL
Rucola4 handvoll
Kirschtomaten einige
Olivenöl extra vergine150 ml
Saft einer halben Zitrone etwas
Fleur de sel etwas
Zitronenpfeffer etwas
Parmesan100 gr
Balsamico-Essig4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Tagliata ist eines meiner Lieblingsessen.... sehr einfaches Gericht aber absolut köstlich..... oder wie man in Italien sagen würde: fantastico! :-))))

    2.Das Rinderfilet sollte etwa 3-4 cm dick sein..... Da das Garen des Fleisches relativ schnell geht, fangen wir mit dem "Drumherum" an. Also waschen und trocknen wir den Rucola. Dann hobeln wir den Parmesan, tun etwa das Olivenöl, den Zitronensaft mit dem Fleur de Sel und etwas Zitronenpfeffer in eine Schüssel und schlagen diese Mischung mit der Gabel schön auf. Abschmecken und eventuell verbessern.....

    3.Wir belegen einen Teller mit Rucola und verteilen die Kirschtomaten auf dem Teller. Das Salatdressing darauf tröpfeln, nicht untermengen.

    4.Wir erhitzen eine Grillpfanne und fetten sie mit Olivenöl ein und verteilen das grobe Salz darüber. Nun kommen sofort die Filets darauf. Diese werden nach Gusto gegart... am besten schmeckt Tagliata, wenn das Fleisch noch schön rosa ist..... bei meinen Filets hat das etwas mehr als 4 Minuten pro Seite gedauert..... Das Salzen entfällt natürlich....

    5.Entweder man kann schnell tranchieren, oder man stellt 3 Filets warm.....:-) Das erste Filet wird also zügig in schräge Scheiben geschnitten und auf dem Rucola angerichtet. Nun kommt ein Esslöffel feinster Balsamico-Essig auf das Fleisch und zum Schluss noch der gehobelte Parmesan. Die anderen 3 Filets genauso bearbeiten. :-)

    6.Wir setzten uns an den Tisch.... und geniessen diese Tagliata mit einem guten Rotwein wie z.B. Amarone.........und alles ist gut! :-)))

    7.Bei diesem schlichten Gericht spielt die Qualität des Öles und des Balsamicos eine wichtige Rolle. Absolut zu vermeiden sind Balsamico-Reduktion oder -Crema. Diese würden unregelmässig am Fleisch haften, während guter Balsamico-Essig sehr gleichmässig am Fleisch runterläuft und den typischen Balsamico-Geschmack hinterlässt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „TAGLIATA DI FILETTO - Filet Tagliata“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich