1. Home
  2. Rezept
  3. Marokkanischer Lammeintopf mit Bohnen

Marokkanischer Lammeintopf mit Bohnen

1 Std 32 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lammhüfte330 Gramm
Zwiebel gehackt1 Stk.
Olivenöl extra vergine5 EL
Kräuteressig2 EL
Zitronensaft1 EL
Knoblauch7 Stk
Kardamom Prise
Kreuzkümmel Prise
Nelken gemahlen Prise
Zimt gemahlen Prise
Chili Mix Prise
Thymian1 TL
Bohnen150 Gramm
Tomaten gehackt400 Gramm
Ras-el-Hanout Gewürzmischung Marokko Prise
Salz Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 32 Min
  • 1. Schritt: Fleisch zubereiten und marinieren

    1.Lammfleisch gut waschen, trocken tupfen und mit einem scharfen Messer die weissen Fettresten entfernen. Fleisch in mittelgrosse Würfel von Gulaschgrösse schneiden. Eine mittelgrosse Zwiebel schälen und hacken. Beides in eine Schüssel geben. 4-5 Stück vom eingelegten Knoblauch (scharf, im Glas) gehackt unterziehen und alles gut mischen. 3 EL Olivenöl, 2 EL Kräuteressig und 1 EL Zitronensaft dazu geben. Mit Kardamom, Kreuzkümmel, Nelken, Zimt, Chili und Thymian würzen; KEIN SALZ ! Schüssel mit dem marinierten Fleisch ca. 20 Min. abgedeckt in den Kühlschrank stellen (darf auch länger sein..) Die Säure zieht beim Marinieren ins Fleisch ein und macht es etwas mürbe, wonach es am Schluss butterzart wird. Es ist Ansichtssache und eine Frage des Budget's, ob man vom Schulterstück, oder von der Hüfte nimmt. Ich bevorzuge das hochwertigere Fleisch von der Hüfte, aber auch ein Gigot darf es sein, der wenig durchwachsen (Fett) ist.

  • 2. Schritt: Gemüse zubereiten

    2.2 EL Olivenöl in einer Kassarolle erhitzen, die Bohnen hinzufügen und unter ständigem Rühren andünsten (wahlweise frische, grüne Bohnen, zuvor gerüstet, was die Zubereitungszeit um einige Minuten verlängert, oder tiefgefrorene verwenden). 3-4 Stück Knoblauch gehackt beimengen und nach kurzem Umrühren die gehackten Tomaten (aus der Dose) unterziehen. Mit Ras-el-Hanout, der Gewürzmischung aus Marokko würzen, oder wahlweise und optional mediterran (Rosmarin, Thymian, Oregano), wenn man dieses Gewürz nicht zur Hand hat... oder die selben Gewürze wie beim Fleisch verwenden.... Nach einer Garzeit von rd. 10-12 Minuten das Gemüse in einen bereitgestellten Topf leeren und warm halten (abdecken).

  • 3. Schritt: Der Lammeintopf

    3.Mariniertes Fleisch in der Kassarolle allseitig scharf anbraten (ca. 4 Min.), das Gemüse wieder hinzugeben, Hitze stark reduzieren (Stufe 2, oder rd. 12%), etwas Wasser beimengen, damit das Gericht knapp bedeckt ist und danach rd. 20-30 Min. abgedeckt bei niedriger Temperatur garen. Danach nochmals etwa 7 Minuten lang bei abgestelltem Herd, den Topf auf der konventionellen Herdplatte stehen lassen und die Flüssigkeit etwas einkochen lassen. KEIN Mehl, keine Saucenbinder und keine Geschmacksverstärker verwenden, wie ich per Zufall in anderen, ähnlichen Rezepten entdeckte... Letzteres ist bei mir sowieso TABU ! Beim Anrichten kann man optional eine Prise Salz dazu geben.... Guten Appetit !

    4.Wer dieses Standartgericht etwas fruchtig haben möchte, muss sich leider noch etwas gedulden, bis die Fotos von der Lammtajine fertig sind und ich das Rezept hier online stelle. Auch eine raffinierte Poulettajine (Putenbrust) ist in meiner "Pipeline", passend zum Herbst... Optional passt Couscous, oder ein paar Salzkartoffeln dazu......; und wem es zu wenig Rasse hat, wird sich beim Anrichten (wie die Araber) die "Harissa"-Paste schnappen und etwas "Feuer" (Achtung, nur winzige Mengen..!) ins Gericht bringen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Moodfood
    vom
    Profilbild von Moodfood

Auch lecker

Kommentare zu „Marokkanischer Lammeintopf mit Bohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich