1. Home
  2. Rezept
  3. Rindersteak für "hungrige Fleischliebhaber"

Rindersteak für "hungrige Fleischliebhaber"

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rinderscheiben, z.B. aus Hüfte, ggf. Falsches Filet 3-4 cm dick, je ca. 350gr. - 400gr.2 Stück
Erdnussöl1 EL
Alufolie etwas
Salz1 Prise
Worcestersoße1 Schuss
eigene Pfeffermischung (reicht für mehr als 2 Steaks) :-)
Pfefferkörner schwarz2 EL
Pfefferkörner grün2 EL
Rote Beeren "falscher Pfeffer"1 TL
Meersalz grob1 TL
Kümmelsamen1 Msp
Korianderkörner1 TL (gestrichen)
Zitronenabrieb getrocknet oder Orangenabrieb getrocknet1 Msp
Chiliflocken süß1 Msp
Kräuterbutter
Zimmerwarme Butter6 EL
Salz1 Prise
Zucker1 Msp
Schnittlauch frisch gehackt1 EL gehäuft
Thymian frisch gehackt½ TL (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Mit Kräuterbutter beginnen, die Zutaten kräftig vermengen, mit einer guten Prise Salz und einer Msp. Zucker abschmecken. Für die Pfeffermischung alle Zutaten in eine Pfeffermühle geben und gut schütteln/vermengen. Ruhig 2...3 Tage stehen lassen wegen dem Zitrusaroma, dass es sich entfalten kann. Den Mühlgrad auf möglichst grob stellen, der Geschmack entfaltet sich dann besser im Mund :-).

    2.Ofen auf Ober- und Unterhitze auf ca. 80-90°C vorheizen. Die Steaks sollten möglichst zimmerwarm, gleichmäßig dick geschnitten und ohne grobe Sehnen sein, eine Fettmarmorierung wirkt sich aber positiv auf Saftgehalt und Geschmack aus. In einer Pfanne Erdnussöl(kann Hitze gut vertragen) gut erhitzen(bei Bedarf Pfanne vorher mit Knoblauch ausreiben). Alufolie bereitlegen.

    3.Hier gibt es Für- und Widersprecher: Steaks können vorher gut geklopft werden-aber Struktur nicht zerstören und dann wieder auf Originalgröße zusammenschieben(bei "älterem Getier oder Tafelspitz"-damit habe ich es in diesem Fall gemacht..wollte eigentlich Suppe kochen, aber das Stück sah ganz gut aus; gut geeignet - gutem Fleisch(Filet, Hufte vom Jungbullen etc. bitte keine Schande antun)

    4.Das Fleisch ins heiße Fett geben und von jeder Seite, nicht nur oben und unten, sondern rundherum jeweils ca. 1-2min. anbraten(Vorsicht: Erdnussöl kann sehr heiß werden, Röstaromen bilden sich schnell). Wenn alle Poren geschlossen und die Flächen gut gebräunt sind, je ein Steak auf Alufolie geben, eine Prise Salz und einen kleinen Schuss Worcestersoße darübergen)

    5.Alufolie schließen und ab in den Ofen, möglich auf den Grillrost mittlere Schiene, nun etwa 20-25 min. bei etwa 80-90°C sanft garen/ruhen lassen. Gargrad mit Druck/Elastizität prüfen, Fleisch sollte noch nachgeben.

    6.Fleisch aus der Aluolie nehmen und auf vorgewärmte Teller geben. Ausgiebig mit der grob und frisch gemahlenen Pfeffermischung bestreuen, eine nicht zu knappe Portion Kräuterbutter auf das Fleisch geben. mit Salat und gegrilltem Ciabatta oder Ofenkartoffel mit Quark servieren... Guten Appetit :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von orphyllia
    vom
    Profilbild von orphyllia

Auch lecker

Kommentare zu „Rindersteak für "hungrige Fleischliebhaber"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich