Polpette-Mozzarella al Gusto-taliano

Rezept: Polpette-Mozzarella al Gusto-taliano
Hackbällchen gefüllt mit Mozzarella und italienischen Kräutern in Soffrito geschmort
12
Hackbällchen gefüllt mit Mozzarella und italienischen Kräutern in Soffrito geschmort
01:20
12
2719
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Zum Fleisch
500 gr.
SchweineSCHULTER
100 gr.
Schwein Bauchspeck roh geräuchert
3 Esslöffel
Traubenkernöl
150 gr.
Mozzarella Minis
2 Scheiben
Toastbrot ohne Rinde
1 Stk.
Knoblauch frisch
1 Esslöffel
Paprika edelsüß
10 Prisen
Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Bund
Petersilie gehackt
3 Stk.
Oreganozweige
5 Stk.
Majoran frisch
6 Stk.
Thymianzweige
60 ml
Madeirawein
40 ml
Cognac
Zur Sauce
1 st
Karotte
1 Stk.
Stangensellerie
1 Stk.
Zwiebel gewürfelt
2 Blatt
Lorbeerblatt
3 dl
Fleischbrühe
1 dl
Weisswein
8 st
Kirschtomaten
4 Stk.
Knoblauchzehen
2 Stk.
Oreganozweige
1 Stk.
Rosmarinzweig
40 ml
Cognac
Zum Risotto-Zafferano
1 Tasse
Risotto-Reis
2 dl
Weisswein
3 Tassen
Kalbsfond
2 Blatt
Lorbeerblatt
1 Stk.
Zwiebel gewürfelt
1 Päckchen
Safranpuder
50 Gramm
Grana Padano Parmesan
1 Scheibe
Schmelzkäse
5 Esslöffel
Rapsöl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.03.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1318 (315)
Eiweiß
6,7 g
Kohlenhydrate
12,1 g
Fett
24,5 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Polpette-Mozzarella al Gusto-taliano

ZUBEREITUNG
Polpette-Mozzarella al Gusto-taliano

Die POLPETTE
1
Wir geben das Fleisch zusammen mit dem Speck und den Toastbrot-Würfel in den Fleischwolf zu EINEM DURCHGANG und zupfen dann 3/4 von den FRISCHEN Kräutern die ganzen Blättchen dazu, nur die Petersilie hacken wir grob und geben auch davon 3/4 unters Fleisch. Nun kommt Pfeffer aus der Mühle und der Paprika, wie der Madair-Wein und Cognac dazu und wir können mit NASSEN Händen gleich grosse Kugeln formen, mit jeweils einer Delle für eine Mozzarella-Kugel im Zentrum .Und dann braten wir diese Polpettis zusammen mit dem Knoblauch und einem Rosmarinzweig an und legen sie dann neben die Bratpfanne um die Sauce zu starten.
Zur Sauce
2
Wir übernemen den Knoblauch zur Sauce und rösten kurz, das in kleinste Würfel (brunois)geschnittene Wurzelgemüse (SOFFRITTO) an und löschen ab mit dem Weisswein und geben auch die Brühe und die restlichen Kräuter dazu. Nun kommen die Fleischballen in diese Sauce wo sie bei kleinstem Feuer zu gedeckt schmoren und ab und zu arrosiert werden.
Zum Risotto-Zaffrano
3
Wir dünsten kurz im Rapsöl die Zwiebelwürfelchen glasig und dann den Reis kurz mit, den wir umgehend mit Weisswein ablöschen und reduzieren um wiederum mit Kalbs-Fond verflüssigen und zusammen mit dem Safran auf kleinstem Feuer garen. Nach etwa 15 Minuten ist der Risotto gar und bekommt den Grana-Padano und den Schmelzkäse ein gerührt. Das Risotto sollte einen leichten Fluss haben, also NIEMALS pampig und fest sein, deshalb braucht es vielleicht noch etwas vom Weisswein.
La Finizione
4
Wir schälen die Kirsch-Tomaten und entkernen sie und geben sie in Hälften oder Vierteln zu den Polpettis. Nun beurteilen und drehen wir noch einmal das inzwischen echt sämig gewordene Risotto-Zaffrano und richten auf vier heissen Tellern an.
Anmerkung
5
Sie findeni in diesem Rezept KEINE PRISE Salz, denn das Salz im Speck genügt und der Pfeffer und das Paprika, wie die vielen FRISCHEN Kräuter bringen ins Fleisch, wie in die Sauce ein sehr breites und gut gerundetes Geschmacksspecktrum, das Ihren Geschmacksnerven Salz vielleicht vorgaukelt aber NICHT vermissen lässt. - Erleben Sie also dieses feine italienische Geschmacks-Bouqet zu diesen Polpettis-Mozzarella-Gusto-Italiano
UND IMMER WIEDER SOFFRITTO (Wurzel-Gemüse)
6
Ja, - immer wieder taucht in meinen Rezepten das SOFFRITO - MIRE POIX, brunois geschnittene Wurzelgemüse auf. - Es ist DIE BASIS des breiten, runden Geschmacks einer Brühe - Sauce,- Schmorgerichts. Und kann dann angeröstet oder gekocht in die gewünschte und angesagte Richtung mit feinen Kräutern und Gewürzen, wie Wein und Spirituosen ergänzt werden. Und später durchs Sieb passiert,- oder als feine Sauce montiert,- oder wie hier, -zusammen mit den Tomaten-Filets, - echt italienisch serviert werden. So auch zu einem "OSSO BUCCO". - ALSO SEHR VIEL GESCHMACK OHNE VIEL SALZ Es handelt sich hier nicht um meine Rezept-Ideen, sondern um die traditionelle, gute, alte Küche, bei der man heute sicher etwas von ausgesuchter Fertig-Brühe oder auch Fond zusätzlich mit verwenden kann, denn es gibt heute durchaus einige wirklich gute Fertig-Produkte auf dem Markt, die auch meine Küche dann und wann etwas "streifen".

KOMMENTARE
Polpette-Mozzarella al Gusto-taliano

Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung hier nur anschließen - Deine Gerichte sind der pure Augen- und Gaumenschmaus, mit viel Liebe zu den ausgewählten Zutaten gekocht! Alles passt perfekt! LG Andrea
Benutzerbild von Nightcooker
   Nightcooker
Hallo Marcos. Man merkt das Du mit Liebe kochst und deshalb wird dieses leckere italienische Gericht herrlich schmecken. Eine fantastico Präsentation mit viel Liebe zum Detail. Gracie mille. Perfetto Fantastico!!! cinque stelle per voi Saluti Andy
Benutzerbild von biggipu
   biggipu
also das würd ich sofort essen - du stellst deine rezepte aber auch super ein - da muss man ja appetit bekommen - 5***** dafür und glg biggi
Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
Mmmhhh ... wie immer, eine richtige Köstlichkeit von Dir ... feine Zutaten ... richtig, richtig lecker ... für Dich 5* LG Christa
Benutzerbild von digger56
   digger56
mein lieber Freund Marcos.....Bildfolge und allles was Du niederschreibst......klasse ......ich ziehe vor diesem köstlichen Rezept meine Hut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Um das Rezept "Polpette-Mozzarella al Gusto-taliano" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung