1. Home
  2. Rezept
  3. Mediteranes Rinderfilet.....gratiniert

Mediteranes Rinderfilet.....gratiniert

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet8 Scheiben
Frühlingszwiebeln1 Bund
schwarze Oliven100 g
Knoblauchzehen2
rote Paprika1
Mehl2 EL
Paprikapulver edelsüß1 Teel.
Fleisch-oder Gemüsebrühe250 ml
Weißwein50 ml
Feta.......ob Kuh oder Schaf...egal75 g
Sahne100 ml
Ei1
Öl zum anbraten etwas
Salz, Pfeffer und Rosmarin, Nadeln von 2 Stielen gehackt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Rinderfilet (schmeckt auch hervorragend mit Lammkoteletts) in einer heißen Pfanne mit ganz wenig Olivenöl von beiden Seiten scharf anbraten.Aber wirklich nur ganz kurz. Herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf einen Teller legen.

    2.In der gleichen Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die geschnittenen Frühlingszwiebeln ,die in Scheiben geschnittenen Oliven und den Rosmarin 2 Minuten braten. In eine geölte Auflaufform füllen.

    3.Für die Sauce den gepreßten Knoblauch und die gewürfelte Paprika glasig dünsten...mit dem Mehl und Paprikapulver bestäuben und hellbraun anschwitzen. Mit der Brühe ,dem Wein (und evtl. einem Schuß Weinbrand) und dem ausgetretenen Fleischsaft (vom Teller) unter Rühren ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen. (Und wieder ab und zu rühren, damit nichts anbrennt)

    4.Den zerböckelten Feta in die Sauce geben und auflösen lassen. (Natürlich wieder rühren :o)..dann die Sahne dazugeben und noch einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen. Das Ei verquirlen und mit 3 EL von der Sauce verrühren. Unter ganz kräftigem Rühren wieder in die Sauce geben. Nochmal mit Pfeffer abschmecken..

    5.Das Fleisch auf den Frühlingszwiebeln verteilen...ich hatte mal wieder noch ein paar Champignons, die ich dazugelegt habe...und mit der Sauce übergießen. Wundert euch bitte nicht, ich habe zuviel Sauce gemacht...es ist nicht schlimm, wenn das Fleisch noch zu sehen ist.

    6.Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten überbacken, bis die Masse stockt und braun wird. Bedingt dadurch, welchen Käse man nimmt, kann die Sauce flockig erscheinen, das macht aber gar nichts..geschmacklich einwandfrei!!!!

    7.Dazu gabs Kartoffelchips (und/oder Reis)...dazu die Kartoffeln mit Schale in Scheiben schneiden oder hobeln und mit Olivenöl in einer Schüssel vermengen. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit groben Salz (Fleur de Sel) bestreuen...evtl. noch Rosmarin...Bei 180 Grad 30 Minuten backen...dann ein wenig umschichten und weitere 15 Minuten backen...Die Bilder zeigen die Kartoffeln roh und nach 30 Minuten...das letzte Foto ist wech...????..Aber man sieht sie ja auf dem Teller :o)

    8.Habe wieder festgestellt, daß man Geschmack nicht in Bildern festhalten kann...aber seid versichert...es hat göttlich geschmeckt!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Mediteranes Rinderfilet.....gratiniert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich