Zicklein mit Rosmarin-Senfkruste

Rezept: Zicklein mit Rosmarin-Senfkruste
alternativ dazu Lammkeule
15
alternativ dazu Lammkeule
15
7371
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 kg
Zickleinkeule - ausgelöst
2 EL
Öl
2 EL
mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer, Salbei, Rosmarin
40 g
Butterschmalz
Wurzelwerk
1
Zwiebel
2
Knoblauchzehen
0,125 l
kochende Brühe
4 EL
Rotwein
4 EL
Sauerrahm
0,5 EL
Mehl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.11.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1766 (422)
Eiweiß
1,2 g
Kohlenhydrate
4,4 g
Fett
42,9 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Zicklein mit Rosmarin-Senfkruste

ZUBEREITUNG
Zicklein mit Rosmarin-Senfkruste

1
Würzpaste herstellen aus Öl und Senf, darin Salz, Pfeffer, Salbei und Rosmarin verrühren. Das Fleisch damit einstreichen. Backrohr vorheizen auf ca. 200 Grad. Das Fleisch in den Bräter geben und mit heißem Butterschmalz übergießen, das vorbereitete Wurzelwerk, die Zwiebel und die Knoblauchzehen, beides mit Schalen, dazu geben.
2
Im Ofen bei 200 Grad offen braten, öfter mit heißem Bratensaft begießen. Nach ca. 45 Minuten das Fleisch wenden. Wenn die zweite Seite schön gebräunt ist, den Ofen auf ca. 160 Grad runterschalten und die kochende Brühe seitlich angießen. Noch weitere 45 Min. garen. Garzeitzeit insgesamt beträgt ca. 2 Stunden.
3
Den Braten aus dem Ofen nehmen und zugedeckt ruhen lassen. Inzwischen für die Soße den Bratensatz lösen und durch ein Sieb passieren. Bei Bedarf noch etwas Brühe angießen und alles zum Kochen bringen. Rotwein, Sauerrahm und Mehl verrühren und in die kochende Soße einrühren. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4
Mit Kartoffelknödel und Weißweinkraut servieren! (Weißweinkraut ist übrigens ein Rezept von cactus und schmeckt superlecker dazu!)

KOMMENTARE
Zicklein mit Rosmarin-Senfkruste

Benutzerbild von pamilo
   pamilo
Auch die Alternative ist gut, da Zicklein nicht immer zu bekommen ist und auch nicht jedermanns Sache ist. Ich finde, ein sehr leckeres Rezept und "spendiere" dafür 5*****. LG Pamilo
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Vochallensis
   Vochallensis
Ich weiß zwar nicht genau, ob ich hier in Leipzig Zicklein beim Fleischer bekomme, trotzdem muss das Rezept dringend in mein Kochbuch hinein. Könnte mir auch die Zubereitung mit Schwein/Rind vorstellen. Na ja, ich werds mal versuchen, wenn es draußen wieder kälter ist. Bei 30°C im Schatten gehts bestimmt nicht....
Benutzerbild von MaddinW
   MaddinW
Da bin ich gar nicht zickig und geb glatte fünf Sterne
Benutzerbild von egm-haushueter
   egm-haushueter
Damit's den Lämmlein bei mir nicht langweilig wird, hab ich inzwischen auch das Rezept für's Weißweinkraut von Robert geklaut - war ein guter Tipp!
Benutzerbild von schlemmerli123
   schlemmerli123
Das nehme ich mir mit, lasse dir dafür 5***** da.

Um das Rezept "Zicklein mit Rosmarin-Senfkruste" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung