1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe: KLARER RINDERFOND auf Vorrat

Suppe: KLARER RINDERFOND auf Vorrat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderbrust750 gr.
Markknochen350 gr
Möhren250 gr.
Sellerie frisch250 gr.
Lauchzwiebel frisch100 gr.
Zwiebel1
Porree200 gr.
Petersilie glatt frisch20 gr
Pimentkörner10
Pfefferkörner, weiß20
Lorbeerblätter, große2
Salz1 EL
Safranfäden20
Wasser3 Ltr
Eiweiß, zum Klären2
Bilder sind eingestellt) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich bin ein Angebots-Fan. Heute gab`s Rinderbrust und einiges an Gemüse im Angebot. Das war etwas für meine Vorratshaltung!!

    2.Fleisch und Knochen gründlich waschen und in einen großen Topf geben. Mit 3 Ltr Wasser auffüllen, Salz und die Kräuter dazugeben. Alles zusammen aufkochen. Den Schaum mit einem Sieblöffel abnehmen.

    3.Das gesäuberte und in kleinere Stücke geschnittene Gemüse dazugeben. ( Bis auf die Petersilie) Aufkochen und die Hitze reduzieren. Die Suppe 2 1/2 Std. köcheln lassen.

    4.Fleisch aus der Suppe nehmen. Ein Haarsieb mit Küchenkrepp auslegen und die Suppe durchfiltern. Erneut aufkochen und 2 verrührte Eiweiße einlaufen lassen. (Klärt die Suppe vor)

    5.Mit dem Sieblöffel das geronnene Eiweiß rausheben. Haarsieb erneut mit 2 Blatt Küchenkrepp auslegen und die Suppe nochmals filtern. evtl. nochmals salzen.

    6.Hitze hochschalten und die Suppe um die Hälfte einkochen lassen. In einem breiten Topf geht das sehr schnell.

    7.Die nun fertige Suppengrundlage in Gläser füllen und mit Twist - off - Deckel sofort verschließen. Hält sich 6 - 8 Wochen im Kühlschrank. Bei Gebrauch mit der gleichen Menge Flüssigkeit wieder strecken.

    8.Grundlage für folgende Gerichte: Klare Rinderbrühe, Erbsen-,Linsen-, Bohneneintopf, Kartoffelsuppe, Gemüseeintopf usw., oder als Füllbrühe für helle Soßen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe: KLARER RINDERFOND auf Vorrat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich