Suppe: RINDFLEISCH ~ SUPPE mit Einlage

Rezept: Suppe:   RINDFLEISCH ~ SUPPE  mit Einlage
... auch wenn der Kopf brummt und die Nase läuft, eine heiße Suppe geht immer
11
... auch wenn der Kopf brummt und die Nase läuft, eine heiße Suppe geht immer
10
986
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
ZUTATEN.
3 ltr.
Wasser
1
Rinderbeinscheibe mit Mark
2 Stk.
Sandknochen
2 Stk.
Markknochen
1 mittlere
Karotte (Möhre)
20 cm
Porreestange frisch
1 dicke Scheibe
Sellerie frisch
1 mittlere
Petersilienwurzel
Salz & Pfeffer
3 kleine
Lorbeerblätter
10 Stk.
Pimentkörner
1 Msp
Safranpulver
ZUTATEN EINLAGE:
120 gr.
Fleckerl Nudeln
1 mittlere
Karotte, ganz fein gestiftelt
1 dünne Scheibe
Sellerie frisch, in feine Stifte
10 cm
Selleriescheibe, frisch in feine Stifte
2 kompakte Rosen
vom Blumenkohlkopf, in kleine Röschen zerpflückt
3 große Stiele
Blattpetersilie, fein zerschnitten
evtl. Salz & Pfeffer zum Nachwürzen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
11.10.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Suppe: RINDFLEISCH ~ SUPPE mit Einlage

Wirsing auf Westfählischerart

ZUBEREITUNG
Suppe: RINDFLEISCH ~ SUPPE mit Einlage

INFO VORAB:
1
Wenn ich eine Rindfleischsuppe koche, so koche ich gleichzeitig auch 1 Ltr. für den Vorrat mit. Also nicht über die Mengenangaben wundern. Es bleiben am Ende nur 1,5 Ltr Flüssigkeit für die eigentliche Suppe übrig.
Vorbereitung:
2
Zuerst die Beinscheibe und die Knochen unter fließendem Wasser abwaschen. Alles in einen größeren Kochtopf geben und mit 3 Ltr Wasser auffüllen.. Salz, Pfeffer und die Gewürze zugeben. Karotte, Sellerie, Petersilienwurzel und Porree waschen, schälen und in große Stücke schneiden. Alles in den Topf geben und aufkochen lassen. Wenn es sprudelnd kocht, die Hitze auf Stufe 3 (von 9) reduzieren und für 2 Std. köcheln lassen.
3
2 x 0,5 Ltr Twist-Off-Gläser gründlich säuber, ebenso die Deckel. Beide Teile bereit stellen.
Zubereitung:
4
In der Zwischenzeit die Karotte dünn abschälen, schräg in Scheiben schneiden und diese dann ganz schmal zu Stiften schneiden. Die Selleriescheibe ebenfalls säubern und in sehr feine Stifte zerlegen. Die Porreestange in feine Scheibchen schneiden und die Blattpetersilie mit der Schere sehr fein aufschneiden. Nun noch die Blumenkohlköpfchen von den Stielen schneiden, damit nur ganz kleine Röschen bleiben. Alles beiseite stellen.
5
Nach 2 Std. die Sandknochen aus der Suppe nehmen und entsorgen. Die Beinscheibe auf einem Teller platzieren und die Markknochen ebenfalls. Das Mark aus Beinscheibe und Markknochen heraus lösen und beiseite stellen. Daraus werden Markklößchen für eine spätere Verwendung gemacht und eingefroren. Marknochen entsorgen und das Fleisch für die Suppe in mundgerechte Stückchen schneiden.
6
Die Fleckerl Nudeln in kochendem Salzwasser für 6 Min. garen. Ich danke Eva-Maria an dieser Stelle. Sie hat mir diese Nudeln besorgt, weil ich sie bei uns nicht gefunden habe. Ich kann die Nudel als Suppeneinlage nur empfehlen, weil sie auch nach längerer Zeit in der heißen Suppe nicht nachgart und somit immer noch ein wenig bißfest ist. Tolle Nudel, nur zu empfehlen!!!!
7
Die Suppe nun durch ein Sieb, ausgelegt mit einem Stück Küchenkrepp, filtern. Wieder in den Topf zurück geben, abschmecken und aufkochen. 1 Ltr in die 2 Twist-Off-Gläser füllen, sofort mit dem Deckel verschließen und abkühlen lassen. Für den späteren Gebrauch im Kühlschrank aufheben.
8
In den Rest der Suppe die vorbereiteten Einlagen geben und für 15 Min. köcheln lassen. Danach die Fleckl Nudeln zugeben und servieren.
Hinweis:
9
Soll die Suppe als Vorspeise eingesetzt werden, gebe ich keine Nudeln dazu. Ich serviere sie dann nur mit den Gemüseeinlagen. Aber das kann jeder halten wie er mag.

KOMMENTARE
Suppe: RINDFLEISCH ~ SUPPE mit Einlage

Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ein super leckeres süppchen das mich schnell auf temperatur bringt so kalt wie es z.zt. schon ist. feine rz-idee, glg tine
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ja, da bleibt mir ja nur noch, Dir einen guten Appetit zu wünschen. Freut mich, wenn ich deinen Geschmack getroffen habe.:-))) GLG
Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Das ist halt ein Supperl, das die liebe Geli auch für mich gemacht hat, gellja. und so wie sie Deinem Göga auf die Beine geholfen hat, so hilft sie mir, schnellstens in den Ruhrpott zur Geli zu eilen, auf flinken Beinen - das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Sowie GLG. vom Don Manfredo !
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
:-)) das freut mich aber, wenn die Suppe Dir dazu verhilft, wieder mal in der alten Heimat vorbei zu schauen. GLG
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Für deinen Brummkopf und die Laufnase ist das doch genau das richtige, schmackhafte Süppchen. Es ist kühl und die Suppe lacht mich an. Leider muss ich sie mir jetzt selber machen. Ganz liebe Grüße von Gabi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
wenn Du vorbei kommst, gebe ich Dir gerne etwas ab. Habe ja auch gleichzeitig einen Vorrat gekocht :-))) GLG
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
es geht nichts über eine selbstgemachte rindfleischsuppe. ich könnte mich da rein legen....lg irmi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich eigentlich auch, aber ich esse sie lieber :-))))) Danke Irmi und GLG

Um das Rezept "Suppe: RINDFLEISCH ~ SUPPE mit Einlage" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung