1. Home
  2. Rezept
  3. Erbsensuppe aus dem Römertopf

Erbsensuppe aus dem Römertopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
halbe grüne Schälerbsen200 g
Speck durchwachsen150 g
Rippchen vom Schwein200 g
Kartoffeln3 mittelgrosse
Möhren150 g
Petersilienwurzel150 g
Lauch150 g
Petersilie glatt frisch1 Bund
Weißwein250 ml
Brühe eventuell etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Schälerbsen am Vorabend mit 1 Liter Wasser übergießen und über Nacht vorweichen.

    2.Am Folgetag den Römertopf gründlich wässern und die Erbsen mit der Einweich-Flüssigkeit hineingeben. Die Schwarte vom Speck abschneiden, von dem Rippchen die Knochen entfernen, dann beide Sorten Fleisch würfeln; Kartoffeln und die Gemüse putzen und ebenfalls in Würfelchen schneiden - den Lauch natürlich in Ringe; die Petersilienstengel mit einem Faden zusammenbinden, das frische Blattgrün kommt feingehackt erst kurz vor dem Servieren zur Suppe.

    3.Petersilienstengel und die Speckschwarte (wer das mag) auf die Erbsen in den Topf legen, alle weiteren Zutaten dazugeben und mit dem Wein begießen. Den Römertopf mit Deckel versehen und in den kalten Backofen setzen. Eine Temperatur von 200 Grad einstellen und das Gericht für 2 Stunden ganz vergessen - der Römertopf schafft das schon ganz allein!!

    4.Nach dieser Zeit den Topf aus dem Herd nehmen (Vorsicht, er ist sehr heiß!), auf einen geeigneten Untersetzer stellen und den Deckel öffnen. Wenn der Inhalt nun noch durstig aussieht, etwas Brühe (wichtig: erhitzte Brühe) dazugießen. Ich habe noch 250 ml gebraucht. Das Bündel Petersilienstengel aus der Suppe entfernen, die frisch gehackten Petersilienblättchen hineingeben, einmal durchmischen und servieren.

    5.Erstaunlich: das Gericht braucht im Römi weder Salz noch sonstige Gewürze, es schmeckt einfach köstlich gemüsig und rein nach den Zutaten, die drin sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Erbsensuppe aus dem Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich