Suche nach: „Erbsensuppe Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Erbsensuppe – von bodenständig bis raffiniert

Wir kennen sie als preisgünstigen Eintopf aus der Gulaschkanone und belächeln sie sogar zuweilen als „Arme-Leute-Essen“. Dass Erbsensuppe aber viel mehr sein kann als das, muss so mancher erst für sich entdecken. Der Klassiker der bodenständigen deutschen Küche, liebevoll aus frischen Zutaten selbst zubereitet, ist heute noch genau so gesund und lecker wie in den 1950er Jahren. Mit neuen Zutaten lassen sich außerdem raffinierte Variationen kreieren.

Erbsen – klein, aber oho!

Erbsen gehören zu den Hülsenfrüchten mit dem höchsten Eiweißgehalt und sind in vielen Ländern der Welt ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Da getrocknete Erbsen lange haltbar sind, spielten sie auch in der Seefahrt als Verpflegung eine große Rolle. Auf vielen Schiffen waren sie die Ernährungsgrundlage schlechthin. In Finnland und Schweden wird Erbsensuppe traditionell donnerstags gegessen, da ursprünglich freitags ein Fasttag war und man dafür gestärkt sein wollte.