Würzige-Wilde-Erbsensuppe

3 Std 30 Min leicht
( 73 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Wildschweinbrühe, siehe bei der Zubereitung 2 Liter
Erbsen grün getrocknet, geschält 250 Gramm
Kartoffel fein gewürfelt 1 Stück
Möhren gerieben 0,5 EL
Petersilienwurzel fein gewürfelt 1 El
Wildschweinschinkenspeck geräuchert 100 Gramm
Zwiebel fein gewürfelt 1 Stück
Butter 1 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz 1 Prise
Kräutersalz, siehe mein Kochbuch, http://www.kochbar.de/rezept/437055/Wuerzsalz-mit-Kraeutern.html 1 Prise
Oregano (Wilder Majoran) Gewürz 1 Prise
Würstchen/Bockwurst/Wiener Würstchen 5 Stück

Zubereitung

1.Die Brühe für die Suppe kann man schon vorher zubereiten: Das Fleisch von den Wildschweinknochen (siehe letztes Bild) ablösen. Das habe ich für ein Wildschweingulasch gebraucht. Aber man kann sich auch Wildschweinschinkenknochen besorgen.

2.Die Knochen mit einer geschälten Petersilienwurzel, geschälten und halbierten Zwiebel, einem Lorbeerblatt, einem halben Teelöffel schwarzen Pfefferkörnern in 2,5 Liter Wasser aufkochen und zugedeckt 3 Stunden Köcheln, (die letzen 20 min kommen noch frische Kräuter deiner Wahl hinzu) lassen.

3.Die Wildschweinbrühe durch ein Sieb gießen und nach dem abkühlen, kalt stellen.

4.Die Erbsen werden in kaltem Wasser eingeweicht und dann in diesem Wasser aufgekocht und eine Stunde zugedeckt gargekocht.

5.Das Gemüse und die Zwiebelwürfel in Butter leicht dünsten, Dann den Speck, die Erbsen und die Brühe dazugeben.

6.Unter rühren aufkochen lassen und dann ca. 90 min bei kleiner Hitze köcheln lassen. Zwischendurch mal umrühren.

7.Nun den Wildschweinschinkenspeck (bekomme ich von einem Jägerfreund der selber räuchert), (natürlich geht auch anderer Speck), aus der Suppe nehmen und fein würfeln und wieder ab in die Suppe.

8.Nun kommen die Würstchen in die Suppe und werden mit erwärmt. Dann alles mit den Gewürzen abschmecken, noch mal umrühren und fertig ist meine leckere Erbsensuppe. Ich schaffe 2 Teller mit 3 Würstchen, meine liebste isst den Rest.

9.Die Würstchen müssen nicht sein (sind nur, für den, der großen Hunger hat). Die Suppe ist geschmacklich der Hammer und es reicht auch ein Stück Brot dazu.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Würzige-Wilde-Erbsensuppe“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 73 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Würzige-Wilde-Erbsensuppe“