Gemüsesuppe mit Huhn und Lamm ...

1 Std 30 Min leicht
( 58 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Brühe:
Speck durchwachsen 100 g
Hähnchenschenkel 1
Lammstelze 1
Zwiebel in dicken Scheiben 1
Wasser kochend 1,5 Liter
Salz 2 Teelöffel
Pfefferkörner zerstoßen 0,5 Teelöffel
Sojasoße dunkel 1 Teelöffel
Gemüse-Einlage:
Suppengemüse gemischt 1 Packung
Kartoffeln 2
Buschbohnen frisch 200 g
Bohnenkraut Gewürz 1 Teelöffel
Petersilie frisch gehackt etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
58 (14)
Eiweiß
1,5 g
Kohlenhydrate
0,9 g
Fett
0,5 g

Zubereitung

1.Vorweg: "1 Packung Suppengemüse" wiegt hier in Spanien 1.000 g - es enthält: 1 Petersilienwurzel, etwa 3 Möhren, eine Mairübe, eine junge Kohlrübe, 2 Lauchstangen und Bleichselleriestangen mit frischem Grün. Ich habe noch 2 Kartoffeln und die Böhnchen zugegeben - die Suppe war Klasse!

2.Für die Grundlagen-Brühe: in einem ausreichend großen Topf das Speckstück leicht anbraten und wenn schon etwas Fett ausgetreten ist, die Zwiebelscheiben dazugeben und anbräunen lassen, dann mit dem Wasser ablöschen und alles Fleisch dazugeben.

3.Kurz aufkochen lassen, die Hitze reduzieren, mit Pfeffer, Salz und Sojasoße würzen und die Brühe etwa eine Stunde "simmern" lassen; anschließend durch ein Sieb gießen.

4.Während die Brühe gart, die Gemüse (jedes für sich wegen der unterschiedlichen Garzeiten) .... also die Gemüse in suppengerechte Stücke schneiden.

5.Die nun klare Brühe wieder bis zum Siedepunkt erhitzen und die Gemüse in folgender Reihenfolge zugeben: als Erstes Kartoffeln mit Petersilienwurzel, Rüben und Möhren - etwa 7 Minuten garen; dann die Bohnen mit Bohnenkraut - etwa 4 Minuten garen; zuletzt den Lauch und Bleichsellerie - noch einmal etwa 6 Minuten fertiggaren.

6.In den Zwischenzeiten das Fleisch von den Knochen lösen und kleinschneiden, dann in der fertigen Suppe noch einmal kurz erhitzen, abschmecken und mit frisch gehackter Petersilie bestreut servieren.

7.Auch mit frischen Zutaten ist es gar nicht schwer, "immer eine gute Suppe" zu haben, was mein Rezept überzeugend beweist! Sie ist voller Vitamine und Nährwert ..... und sie schmeckt wunderbar!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsesuppe mit Huhn und Lamm ...“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 58 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gemüsesuppe mit Huhn und Lamm ...“