1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen: Erbsensuppe

Suppen: Erbsensuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Erbsen grün getrocknet250 g
Erbsen gelb getrocknet200 g
Speck geräuchert750 g
Suppengrün frisch1 Bd
Kartoffeln4 mittelgrosse
Krakauer Schinkenwurst6
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Wasser2 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Jetzt ist auch bei uns der Winter da und ich hatte so richtig Lust auf eine deftige Suppe. Nach Durchsicht meiner Vorräte habe ich mich für eine Erbsensuppe entschieden. Dafür werden die grünen Erbsen in reichlich Wasser mindestens 12 Stunden eingeweicht.

    2.Dann die grünen Erbsen zusammen mit den gelben Erbsen mit dem Einweichwasser aufsetzen ( je nach Menge des Einweichwassers ca. einen Liter Wasser angiessen) und schon mal eine gute Stunde leise köcheln lassen. Dann kommt das Fleisch mit in die Suppe und darf auch mindestens eine halbe Stunde mit garen, nochmal Wasser angiessenund immer mal umrühren, damit nichts anbrennt. In der Zeit das Suppengemüse und die Kartoffeln waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden, Lauch in feine Streifen.

    3.Das Gemüse darf nun zur Suppe und jetzt kann man Salz und Pfeffer zum Abschmecken nehmen. Vorher nicht, sonst bleiben die getrockneten Erbsen hart. Das Gemüse weichkochen lassen und in der Zeit die Würstchen in Scheiben schneiden.

    4.Das Bauchfleisch aus der Suppe nehmen und in Würfel schneiden. Suppe umrühren und probieren, ob die Erbsen die gewünschte Konsistens haben. Je nach gewünschter Dicke der Suppe noch Wasser angiessen und nochmal abschmecken mit Salz und Pfeffer. Würstchen und Fleisch in die Suppe geben und die Suppe mit der gehackten Petersilie aus dem Suppenbund bestreuen.

    5.Ich wünsche euch einen guten Appetit mit der Erbsensuppe. "De iss good, dor steiht dee Löpel bin" wie es der Norddeutsche sagt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen: Erbsensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich