1. Home
  2. Rezept
  3. Hase im Römertopf

Hase im Römertopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Wildhasenfleisch600 g
Steinpilze getrocknet10 g
Wasser warm150 ml
Tomatenmark1 Esslöffel
Mehl1 Esslöffel
Preiselbeeren/Glas1 Esslöffel
Wasser3 Esslöffel
Möhren150 g
Sellerie frisch100 g
Zwiebeln2 kleine
Speck geräuchert50 g
Baconwürfel50 g
Salz1 halber Teelöffel
Pfeffer1 halber Teelöffel
Wildgewürz **1 Teelöffel
Lorbeerblatt1
Rosmarin3 Spitzen von frischem
Rotwein250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorarbeit: den Römertopf wässern; das Hasenfleisch (ich hatte Schultern) unter kaltem Wasser abspülen und eventuell häuten; die Steinpilze im warmen Wasser einweichen und beiseitestellen; Tomatenmark, Mehl und Preiselbeeren mit 3 Esslöffeln Wasser glattrühren; Möhren, Sellerie und Zwiebeln würfeln; auch den Speck mit Bacon in Würfelchen schneiden.

    2.Zubereitung: Möhren mit Sellerie und Zwiebeln in den gewässerten Römi geben, die eingeweichten Pilze mit der Flüssigkeit und das Gemisch aus Tomatenmark, Mehl und Preiselbeeren dazugeben, mit Pfeffer und Salz würzen, dann die Fleischstücke auflegen. Diese mit der Wildgewürz-Mischung ** überpriseln und die Speck- und Baconwürfel drüberstreuen.

    3.Zuletzt noch das Lorbeerblatt dazwischenschieben, die Rosmarin-Spitzen dazulegen, den Rotwein angießen und den Topf mit Deckel verschließen.

    4.In den kalten Backofen setzen, 220 Grad einstellen und alles Weitere für 2 Stunden (das sind 120 Minuten) dem Römertopf überlassen.

    5.Das Gericht ist jetzt servier-fertig ... ich habe die Fleischstücke aber noch einmal in den ausgeschalteten Herd zum Warmhalten gestellt und habe die Soße in einem kleinen Topf unter Zugabe von etwas Brühe durchpüriert, um die Soße noch etwas flüssiger zu bekommen. Ja, auch sowas kommt vor, weshalb ich meine Soßen sonst immer erst kurz vor dem Servieren binde.

    6.Dazu gab es ... was sonst? ... Knödel und Rotkohl!

    7.** http://www.kochbar.de/rezept/464278/Gewuerze-Mischung-fuer-Wildgerichte.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Hase im Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich