1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Tina´s "Grand Katastrophe" - eine Torte in drei Akten

Torten: Tina´s "Grand Katastrophe" - eine Torte in drei Akten

9 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Für die Pralinen-Creme etwas
Schlagsahne1000 ml
Vollmilchschokolade z. B Milka,950 gr.
Für den Boden: den Ihr so nicht nachbacken sollt etwas
Butter250 Gramm
Milch250 ml
Zucker250 Gramm
Eier4 Stück
Speisestärke100 Gramm
Mehl250 Gramm
Kakaopulver4 EL (gestrichen)
Backpulver1 Päckchen
Kirsch-Konfitüre1 Glas
Kirschwasser120 ml
Fett für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
9 Std
  • 1.Nachfolgend möchte ich Euch schnell erzählen, warum "Grand Katastrophe". Mein Mann hat mir viel zu spät gesagt, dass sein Juniorchef Geburtstag hat. Also war ich genötigt, schnell etwas zu zaubern. Nun folgte die Katastrophe in drei Akten. Ich hab den Boden 3 x gebacken: Das erste Mal zerfiel er mir beim Schneiden, das 2. Mal habe ich ihn einen Tag ruhen lassen und dann geschnitten, wurde auch nicht besser.

    2.Zum Schluß fiel mir dann die oberste Decke noch auf den Boden. Weil ja aller guten Dinge drei sind, hab ich es nochmal versucht, ich hab eine größere Form genommen (26 cm) , hab sie wieder eine Nacht ruhen lassen und dann geschnitten. Wieder ist mir der Deckel gebrochen, nur hatte ich keine Wahl mehr, ich hab die Teile wieder zusammengesetzt. Und so abgegeben.

    3.Nun zum Rezept: Für die Creme die Sahne erwärmen, die Schokolade (850 g) hacken und darin schmelzen. In eine Rührschüssel geben und in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht.

    4.Inzwischen die Milch erhitzen, aber nicht kochen. 100 g Schokolade hacken, in der Milch schmelzen und etwas abkühlen lassen. Butter und Zucker cremig schlagen, Eier einzeln, immer abwechselnd mit 50 gr. der Stärke, unterrühren. Restliche Stärke, Mehl, ca. 1 EL Kakao und Backpulver miteinander vermischen. Abwechselnd mit der Schokoladenmilch unterrühren.

    5.Teig in eine gefettete Springform (20 cm sind im Rezept angegeben, ich hab beim 3. Mal eine 26er genommen, geht auch) einfüllen, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (ca. 175 Grad) ungefähr 75 Min. backen. Stäbchenprobe machen! Vorsicht, der Boden platzt oben leicht auf. Boden abkühlen lassen.

    6.Boden 3 x durchschneiden und mit Kirschwasser beträufeln. Pralinenmasse mit dem Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen. Ca. 1/4 der Creme für die Tupfen auf die Seite stellen. Um den ersten Boden einen Tortenring geben. Ca. 1/4 de Creme draufstreichen. Den 2. Boden draufgeben. Konfitüre kurz erwärmen und draufstreichen.

    7.3. Boden draufgeben, wieder mit Creme bestreichen. Deckel draufsetzen und die Torte für ca. 3 Stunden kühlen. Restliche Creme ebenfalls in den Kühlschrank stellen. Torte aus dem Kühlschrank nehmen, Tortenring entfernen und den Rand mit Creme einstreichen. Verbliebende Creme in einen Spritzbeutel geben und Tupfen aufspritzen. Mit Kakao bestäuben.

    8.Wer die Torte nachmachen will und sich das mit dem Boden ersparen möchte, nimmt aus meinem KB den Boden für die Espressocreme-Torte. Da mir etwas Creme übrig blieb, hab ich Pralinen daraus gemacht. Ach ja, grad kam das Feedback: Die Torte schmeckt "deliciös", wie die Franzosen immer sagen.

    9.Hab das Rezept bei lecker.de gesehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tina150363
    vom
    Profilbild von tina150363

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Tina´s "Grand Katastrophe" - eine Torte in drei Akten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich