1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Schokoladen-Mascarpone-Torte - meine schnelle Torte - Foto ist eingestellt

Torten: Schokoladen-Mascarpone-Torte - meine schnelle Torte - Foto ist eingestellt

3 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Eier4 Stück
Salz1 Prise
kaltes Wasser4 EL
Zucker125 Gramm
Mehl100 Gramm
Speisestärke100 Gramm
Backpulver2 TL
Kakaopulver50 Gramm
Zutaten für die Creme: etwas
Mascarpone500 Gramm
Konditorsahne1000 ml
Schokolade 70% Kakao400 Gramm
Schokoladen-Sticks Latte Macchiato8 Stück
Zucker30 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
2 Std 45 Min
Gesamtzeit:
3 Std 50 Min
  • 1.Backofen auf 175 Grad vorheizen. Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen.

    2.Eier trennen. Eiweiß, Salz und kaltes Wasser steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Eigelbe einzeln darunter schlagen. Mehl mit Stärke, Backpulver und Kakao mischen, daraufsieben und vorsichtig darunter ziehen. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und ca. 35 Min. backen. Boden aus dem Ofen nehmen, stürzen und Backpapier abziehen. Auskühlen lassen.

    3.Boden 1 x durchschneiden. Boden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen.

    4.350 gr Schokolade in eine Schüssel geben und über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Abkühlen lassen. 50 g Schokolade fein hacken.

    5.Mascarpone mit Zucker cremig rühren. Schlagsahne steif schlagen. Flüssige Schokolade langsam zur Mascarpone geben und unterrühren. Schlagsahne dazugeben mit verrühren. Gehackte Schokolade unterrühren.

    6.2/3 der Creme auf den Boden geben und den 2. Boden drauflegen. Ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben. Verbliebene Creme in den Kühlschrank stellen. 5 EL Creme zur Deko in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben.

    7.Tortenring entfernen und die Torte mit der verbliebenen Creme einstreichen. Den Teiler ansetzen und die Torten in 16 Stücke einteilen. Mit dem Spritzbeutel Tupfen aufspritzen. Die Schokoladen-Sticks in der Mitte auseinander schneiden und die Torte damit verzieren.

    8.Wegen der Konditorsahne braucht man keine Gelantine. Den Tortenboden backe ich normalerweise einen Tag vorher. Ging da leider nicht, weil mein Mann wieder mal einen Geburtstag vergessen hatte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tina150363
    vom
    Profilbild von tina150363

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Schokoladen-Mascarpone-Torte - meine schnelle Torte - Foto ist eingestellt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich