SÜßES: Mousse-au-chocolat-Torte

Rezept: SÜßES: Mousse-au-chocolat-Torte
60
02:05
17
11416
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 g
Zartbitterschokolade
500 g
Sahne
6
Eier
1 Prise
Salz
125 g
Zucker
150 g
Margarine
50 g
Puderzucker
100 g
Mehl
50 g
Speisestärke
1 TL (gestrichen)
Backpulver
100 g
Zartbitterschokolade
100 g
Vollmilchschokolade
50 g
Zucker
1
Ei
6 Blatt
Gelatine
2 EL
Orangenlikör
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.09.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1712 (409)
Eiweiß
6,7 g
Kohlenhydrate
35,8 g
Fett
26,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
SÜßES: Mousse-au-chocolat-Torte

Heiße SchokiiBitterschokolade
Muffin, Mousse und Co Carolin Ruppert
Kirsch-Schokoladen-Küchlein
Eierküsschen

ZUBEREITUNG
SÜßES: Mousse-au-chocolat-Torte

1
100 g Zartbitter-Schokolade mit 2 EL Sahne im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen. 6 Eier trennen, Eiweiß und Salz steif schlagen, 125 g Zucker einrieseln lassen. Margarine und Puderzucker cremig rühren, 6 Eigelb und geschmolzene Schokolade nach und nach unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver daraufsieben, mit Eischnee darunterziehen. Teig in eine gefettete Springform streichen, bei 175 °C (150 °C Umluft) 45 - 50 Minuten backen. Auskühlen lassen.
2
Vollmilch- und den Rest Zartbitter-Schokolade hacken, Gelatine kalt einweichen. 1 Ei, Likör und 50 g Zucker schaumig schlagen. Die Schokolade mit 5 EL Sahne im Wasserbad schmelzen. Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Schokolade auflösen. Etwas auskühlen lassen, 3 EL unter die Ei-Masse rühren, dann den Rest dazugeben. Kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt.
3
Rest Sahne steif schlagen und unter die Schoko-Masse heben. Den Tortenboden 2x durchschneiden und einen Tortenring um den unteren Boden legen. 1/3 Mousse daraufstreichen, 2. Boden darauflegen, nochmal 1/3 daraufstreichen und den 3. Boden daraufsetzen. Ca 3 Std. kalt stellen. Den Tortenring entfernen, Den Rest Mousse (Zimmertemperatur) auf der Torte verteilen. Mit Schokoladenhobel die Torte verzieren.
4
Tipp: Etwas Sahne in den letzten Teil der Mousse leicht einrühren und es entsteht eine Marmorierung - sieht toll aus. Lässt sich prina einfrieren!

KOMMENTARE
SÜßES: Mousse-au-chocolat-Torte

Benutzerbild von elkrau
   elkrau
Mann oh Mann, schon vom Ansehen dieser Torte wird mir der Zahn lang. Muß ich nachbacken und deshalb in mein KB. LG Elfi
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
noch so eine leckere Versuchung...habe ich mitgenommen...lasse Dir 5***********da LG Linda
Benutzerbild von scheikl2008
   scheikl2008
Für mich auch ein Stück!*****
Benutzerbild von Tolotika
   Tolotika
Damit könntest du meine Töchter gegen mich aufbringen, da ich aber jetzt das Rezept habe, bin ich gerettet. Danke mit mindestens 5 Sternen.
Benutzerbild von dane8170
   dane8170
Super Rezept... 5* für Dich - Rezept ist schon in mein KB gewandert!!! LG Alexandra

Um das Rezept "SÜßES: Mousse-au-chocolat-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung