1. Home
  2. Rezept
  3. Mascarponetorte mit viiiiiel Schokolade und Erdbeeren

Mascarponetorte mit viiiiiel Schokolade und Erdbeeren

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butter150 Gramm
Schokolade 78% Kakao50 Gramm
Kekse mit Kakao200 Gramm
Gelatine weiß5 Blatt
Schlagsahne100 Gramm
Milka Zartherb200 Gramm
Mascarpone500 Gramm
Quark250 Gramm
Zucker150 Gramm
Schlagsahne200 Gramm
Sahnesteif1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Erdbeeren frisch200 Gramm
Tortengusspulver1 Päckchen
Zucker2 Esslöffel
Kuvertüre weiß50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Butter in einem Topf zerlassen. Schokolade dazugeben und mit schmelzen lassen. Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz "überfahren" ;-) also fein zerbröseln. Keksbrösel mit der Schokoladenbutter gut vermischen.

    2.Über den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) Backpapier spannen. Die Keksmischung auf den Boden geben, verteilen und gut andrücken. Form für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

    3.Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne aufkochen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Gelatine gut ausdrücken und in der Schokoladensahne auflösen.

    4.Mascarpone mit Quark und Zucker schön cremig rühren. Die Schokoladensahne unterrühren. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarponecreme heben.

    5.Den Schokoladenboden aus dem Kühlschrank nehmen. Creme in die Form füllen und glatt streichen. Für ca. zwei bis drei Stunden wieder in den Kühlschrank stellen. (Ich hab das bis dahin schon am Vortag gemacht.)

    6.Torte vorsichtig aus der Form befreien, Backpapier abziehen und auf eine Tortenplatte setzen. Tortengusspulver mit Zucker vermischen und mit 250 ml Wasser verrühren. Unter Rühren zum Kochen bringen. Einmal kurz aufkochen und vom Herd nehmen.

    7.Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Auf der Torte verteilen. Den Tortenguss mit einem Küchenpinsel auf den Erdbeeren verteilen. Ja, richtig ... wieder im Kühlschrank verschwinden lassen ;-)

    8.Kuvertüre klein hacken. Über heißen Wasserbad schmelzen lassen. Vom Wasserbad nehmen und unter Rühren etwas abkühlen lassen. Kuvertüre über die Torte "kleckern". War jetzt nicht sehr fachmännisch ausgedrückt, aber ihr wißt schon, was ich meine ... denk ich ;-)

    9.Torte ein letztes Mal im Kühlschrank verschwinden lassen. Bis zum Verzehr Kühlschrank besser abschließen ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Cookies
    vom
    Profilbild von Cookies

Auch lecker

Kommentare zu „Mascarponetorte mit viiiiiel Schokolade und Erdbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich