1. Home
  2. Rezept
  3. Torten: Schokoladentorte - Die Torte zu meinem Geburtstag

Torten: Schokoladentorte - Die Torte zu meinem Geburtstag

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier9 Stück
Butter225 Gramm
Zucker225 Gramm
Mehl225 Gramm
Pralinenmischung225 Gramm
Backpulver2 Päckchen
Schokoladenstreusel300 Gramm
Zutaten für die Creme: etwas
Milka-Vollmilchschokolade200 Gramm
Aprikosenmarmelade1 Glas
Konditorsahne1000 ml
Für die Schokoladendecke: etwas
Kakaokuvertüre2 Päckchen
Für die Verzierung: etwas
Konditorsahne100 ml
Kakao2 EL
Gold- oder Silverperlen, je nach Geschmack etwas
bei normaler Sahne: 1 Päckchen Sahnesteif etwas
Bei normaler Sahne für die Creme: etwas
Sofortgelantine2 Beutel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Backform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Am besten gleich mehrere, wenn vorhanden. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Butter, Eigelb, Zucker, Mehl, Backpulver, Pralinenmischung und Schokoladenstreusel miteinander verrühren und das Eiweiß unterheben.

    2.6 bis 7 EL Teig in die Springform geben und glattstreichen. In den kalten Backofen geben. Bei 200 Grad ca. 20 Min. backen. Jeden weiteren Boden ca. 15 Min. backen. Stäbchenprobe machen. Aus dem Teig werden etwa 6 bis 7 Böden, je nachdem, wie dick man den Boden haben will. Böden abkühlen lassen.

    3.Aprikosenmarmelade in eine Schüssel geben und glatt rühren. 2 Böden damit einstreichen. Milka-Schokolade fein raspeln. Sahne steif schlagen und Schokoladenraspeln unterheben. 1 Boden für den Schokoladenüberzug zurückbehalten.

    4.1. Aprikosenboden auf eine Tortengarnierscheibe geben. 2. Boden daraufgeben und mit ca. 1/4 der Sahne einstreichen. 3. Boden daraufgeben und mit Sahne einstreichen. 2. Aprikosenboden draufgeben. Nächsten Boden daraufgeben und mit Sahne einstreichen. Je nachdem wieviele Böden man gebacken hat, die restlichen Böden mit Sahne bestreichen und darauf geben.

    5.Etwas Sahne für den Rand zurückbehalten. Torte in den Kühlschrank stellen. Kuvertüre im warmen Wasserbad verflüssigen lassen und 1 Boden damit überziehen. Trocknen lassen.

    6.Schokoladenboden auf die Torte geben. Rand mit der zurückgelassenen Sahne einstreichen.

    7.Sahne steif schlagen und Kakao dazugeben. Sahne in einen Spritzbeutel mit Tülle geben und ein Gitter aufspritzen. Gold- oder Silverperlen darauf verteilen.

    8.Der Boden ist nichts für ungeübte. Habe mehrere Versuchsweise gebacken, bis ich die richtige Mischung hatte und er nicht mehr angebrannt ist. Ich schneide die Torte heute an, wenn meine Gäse kommen, dann folgt das Foto der angeschnittenen Torte.

    9.Pralinenmischung: karamelisierte Haselnüsse und Mandel, die gemahlen wurden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tina150363
    vom
    Profilbild von tina150363

Auch lecker

Kommentare zu „Torten: Schokoladentorte - Die Torte zu meinem Geburtstag“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich