Eierlikör - Torte

Rezept: Eierlikör - Torte
mit Schokolade und Mandeln
78
mit Schokolade und Mandeln
00:55
6
901
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Boden
200 gr.
Mandeln gerieben
4 Stk.
Eier getrennt
80 gr.
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Pr.
Salz
2 Teelöffel
Backpulver
150 gr.
Blockschokolade gehackt
80 ml
Eierlikör
Für den Belag
700 gr.
Sahne
4 Päckchen
Sahnesteif
1 Päckchen
Vanillezucker
Für das Topping
200 ml
Eierlikör
2 Blatt
Gelatine
150 gr.
Raspelschokolade
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.07.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1498 (358)
Eiweiß
7,0 g
Kohlenhydrate
20,8 g
Fett
25,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Eierlikör - Torte

Mit Herz - lichen Grüßen
Eierlikörkuchen

ZUBEREITUNG
Eierlikör - Torte

1
Den Backofen auf 160° C - Umluft vorheizen, eine Springform 26-er einfetten und am Boden mit Backpapier auslegen.
Für den Boden
2
das Eiweiß mit dem Salz steifschlagen und kühl stellen. Das Eigelb mit beiden Zuckersorten cremig rühren, dann die Mandeln, die gehackte Schokolade und den Eierlikör unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen, glattstreichen und ca. 35 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!!! Den Boden ca. 5 Min. in der Form abkühlen lassen und dann auf einem Draht vollständig auskühlen lassen.
Für den Belag
3
Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steifschlagen. Einen Teil der Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in den Kühlschrank legen. Rest Sahne auf den Boden geben und glattstreichen. Ca. 30 Min. kühl stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen , dann ausdrücken und auflösen. Etwas vom Eierlikör zur aufgelösten Gelatine geben und verrühren ( Temperatur angleichen ) dann mit dem restlichen Eierlikör vermischen.
4
Die Torte und restliche Sahne aus dem Kühlschrank holen. Sahnetupfen auf der Oberfläche anbringen, dicht an dicht!!! dann vorsichtig in die Mitte den Eierlikör gießen.
5
Zum Schluss wird die Torte am Rand und auf den Sahnetupfen mit Raspelschokolade bestreut.
6
Die Torte bis zum Servieren nochmal kalt stellen, damit sie etwas durchziehen kann - ich mach das gerne über Nacht - aber 2-3 Std. reichen auch.
7
Wer an keiner Nussallergie leidet kann statt Mandeln Haselnüsse nehmen.

KOMMENTARE
Eierlikör - Torte

Benutzerbild von Test00
   Test00
Die ist ein Träumchen. LG. Dieter
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
sowas leckeres hab ich noch nie versucht und ich glaube es wird zeit es auszuprobieren. glg tine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
was für eine gute Idee. Von dieser Torte hätte ich auch gerne mal eine Kleine Kostprobe gehabt. Wäre da vielleicht noch etwas für mich drin??? Zahle auch sofort dafür. GLG ~Geli~
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
eine schöne Torte, die ich auch gern mal probieren würde, aber um ein Stück davon zu bekommen werde ich sie wohl doch selber mal backen müssen, LG Barbara
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Eine sehr schöne Torte hast du gemacht:-) LG Petra
Benutzerbild von emari
   emari
ich liebe Eierlikörtorte und hätte jetzt gerne ein Stück davon... neu und überraschend an Deinem Rezept ist für mich, dass du den Eierlikör mit relativ viel Gelatine festigst ... ich kenne es bisher nur so, dass man die Sahnetuffs aufbringt und danach in die Mitte der Torte den flüssigen Eierlikör gießt... aber egal, viele verschiedene Wege führen nach Rom bzw. zur perfekten Eierlikörtorte... meint emari

Um das Rezept "Eierlikör - Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung