1. Home
  2. Rezept
  3. Mousse au Chocolat Torte

Mousse au Chocolat Torte

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für den Tortenboden:
Eier3
Zucker100 g
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl100 g
Speisestärke50 g
Backpulver1 TL
Schokoraspeln50 g
Für die Mousse:
Vollmilch Schokolade100 g
Zartbitter Schokolade100 g
Eigelb4
Vanilleschote1
Sahne250 ml
Für die Füllung:
Sauerkirschen1 Glas
Zucker25 g
Speisestärke30 g
Kirschwasser - hab ich weggelassen2 cl
Für die Deko:
weiße Kuvertüre50 g
Zartbitter-Kuvertüre50 g
Außerdem:
Fett für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.als erstes die schokoröllchen aus der kuvertüre nach meinem rezept herstellen: http://www.kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/219525/Torten_Schokoladen_-_Roellchen_zum_Dekorieren.html

    2.Die kirschen im sieb abtropfen lassen.....den saft dabei auffangen

  • Tortenboden:

    3.die eier trennen.....eiweiß steif schlagen......zucker und vanillezucker dabei einrieseln lassen....eigelbe nacheinander unterrühren

    4.mehl, backpulver und speisestärke vermischen......auf die eimasse sieben.......mit den schokoraspeln unterheben

    5.eine springform von 26cm durchmesser einfetten.....den teig einfüllen.......im vorgeheizten ofen bei 160° umluft ca 25 min. backen......aus der form nehmen und auf einem kuchengitter auskühlen lasssen

  • Füllung:

    6.die speisestärke mit 3 el kirschsaft verrühren.......restlichen saft aufkochen.....mit der speisestärke binden...aufkochen lassen......die kirschen untermischen....etwas auskühlen lassen

    7.den boden 2x durchschneiden........einen formring um den untersten boden legen.......die kirschen darauf verteilen....mit dem mittlersten boden abdecken.......kaltstellen......den tortenring entfernen

  • Mousse:

    8.die schokolade grob zerkleinern.......im wasserbad schmelzen....abkühlen lassen

    9.eigelb mit zucker schaumig rühren.......die schokolade unterrühren

    10.die vanilleschote aufschlitzen und das mark herauskratzen.....zu der sahne geben.......die sahne steif schlagen.......unter die schokomasse heben....ca 30 min im kühlschrank fest werden lassen

  • Fertigstellung:

    11.ca die hälte der mousse auf dem zweiten boden verteilen.......den dritten auflegen.......die torte rundrum mit der restlichen mousse bestreichen

    12.die schokoröllchen auf der torte verteilen und bis zum verzehr kaltstellen

  • Anmerkung:

    13.diese torte habe ich für eine weihnachtsausstellung gebacken...zum glück konnte ich mir ein stück davon sichern, leider hatte ich keinen fotoapparat dabei und konnte die torte nicht im anschnitt fotografieren......da die torte nicht für mich war, habe ich das kirschwasser bewußt weg gelassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****0
    vom
    Profilbild von i****0

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse au Chocolat Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich