Mousse au Chocolat Torte

mittel-schwer
( 79 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Für den Tortenboden:
Eier 3
Zucker 100 g
Vanillezucker 1 Päckchen
Mehl 100 g
Speisestärke 50 g
Backpulver 1 TL
Schokoraspeln 50 g
Für die Mousse:
Vollmilch Schokolade 100 g
Zartbitter Schokolade 100 g
Eigelb 4
Vanilleschote 1
Sahne 250 ml
Für die Füllung:
Sauerkirschen 1 Glas
Zucker 25 g
Speisestärke 30 g
Kirschwasser - hab ich weggelassen 2 cl
Für die Deko:
weiße Kuvertüre 50 g
Zartbitter-Kuvertüre 50 g
Außerdem:
Fett für die Form etwas

Zubereitung

1.als erstes die schokoröllchen aus der kuvertüre nach meinem rezept herstellen: http://www.kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/219525/Torten_Schokoladen_-_Roellchen_zum_Dekorieren.html

2.Die kirschen im sieb abtropfen lassen.....den saft dabei auffangen

Tortenboden:

3.die eier trennen.....eiweiß steif schlagen......zucker und vanillezucker dabei einrieseln lassen....eigelbe nacheinander unterrühren

4.mehl, backpulver und speisestärke vermischen......auf die eimasse sieben.......mit den schokoraspeln unterheben

5.eine springform von 26cm durchmesser einfetten.....den teig einfüllen.......im vorgeheizten ofen bei 160° umluft ca 25 min. backen......aus der form nehmen und auf einem kuchengitter auskühlen lasssen

Füllung:

6.die speisestärke mit 3 el kirschsaft verrühren.......restlichen saft aufkochen.....mit der speisestärke binden...aufkochen lassen......die kirschen untermischen....etwas auskühlen lassen

7.den boden 2x durchschneiden........einen formring um den untersten boden legen.......die kirschen darauf verteilen....mit dem mittlersten boden abdecken.......kaltstellen......den tortenring entfernen

Mousse:

8.die schokolade grob zerkleinern.......im wasserbad schmelzen....abkühlen lassen

9.eigelb mit zucker schaumig rühren.......die schokolade unterrühren

10.die vanilleschote aufschlitzen und das mark herauskratzen.....zu der sahne geben.......die sahne steif schlagen.......unter die schokomasse heben....ca 30 min im kühlschrank fest werden lassen

Fertigstellung:

11.ca die hälte der mousse auf dem zweiten boden verteilen.......den dritten auflegen.......die torte rundrum mit der restlichen mousse bestreichen

12.die schokoröllchen auf der torte verteilen und bis zum verzehr kaltstellen

Anmerkung:

13.diese torte habe ich für eine weihnachtsausstellung gebacken...zum glück konnte ich mir ein stück davon sichern, leider hatte ich keinen fotoapparat dabei und konnte die torte nicht im anschnitt fotografieren......da die torte nicht für mich war, habe ich das kirschwasser bewußt weg gelassen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse au Chocolat Torte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 79 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mousse au Chocolat Torte“