1. Home
  2. Rezept
  3. Kleine Schwarzwälder Torte

Kleine Schwarzwälder Torte

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig
Eier2 Stück
Eigelb1 Stück
heisses Wasser2 EL
Zucker100 Gramm
Mehl100 Gramm
Speisestärke60 Gramm
Backpulver2 TL
Kakaopulver schwach entölt40 Gramm
Füllung
Schattenmorellen1 Glas
Zucker1 EL
Kirschwasser0,04 Liter
Tortenguss rot1 Päckchen
Bourbon-Vanillezucker2 Päckchen
Schlagsahne500 Gramm
Sahnesteif2 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Nach einigen Versuchen und weil ich nun die Ratschläge meiner Liebsten beherzigt habe, kann ich angehender Hobbybäcker euch eine leckere Torte mit vielen Bildern zeigen. Eigentlich sollte sie ja noch länger im Kühlschrank stehen, aber ich hab es nicht ausgehalten und sie vorzeitig angeschnitten (was man auch sieht). Das nächstemal werde ich versuchen sie schöner zu gestalten, und richtig auskühlen zu lassen.

    2.Teig: Die Form einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. E-Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

    3.Ein Eiweiss steif schlagen und kühl stellen.

    4.Zwei Eier, das Eigelb und heisses Wasser 2-3 min schaumig schlagen. Den Zucker langsam einrieseln lassen und weiter rühren bis eine sehr cremige Masse entstanden ist.

    5.Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver vermischen, über die cremige Masse sieben und vorsichtig unterheben. Zum Schluss das geschlagene Eiweiss vorsichtig unter den Teig heben.

    6.Den Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene ca. 30 min backen.

    7.Nach dem Backen den Kuchen sofort stürzen und auskühlen lassen, danach in 3 Böden zerteilen.

    8.Füllung: Die Kirschen abtropfen lassen. 250 ml Kirschsaft, ein EL Zucker, 1 EL Kirschwasser in einen Topf geben und mit dem Tortenguss aufkochen lassen. Von den abgetropften Kirschen 8 Stück zurücklegen, die restlichen Kirschen unter den Tortenguss heben und erklalten lassen.

    9.Schlagsahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen und kalt stellen.

    10.Den untersten Boden mit Kirschwasser beträufeln, die Kirschmasse darüber streichen. Eine dünne Schicht Schlagsahne auf die Kirschmasse streichen. Den zweiten Boden darauf legen, mit Kirschwasser beträufeln, dünn mit Sahne bestreichen, dann den dritten Boden darauf legen.

    11.Von der restlichen Sahne etwa 3 EL in einen Spritzbeutel füllen. Mit der restlichen Sahne die Torte rundum verkleiden, Oberfläche und Rand mit Raspelschokolade bestreuen.

    12.Mit dem Spritzbeutel 8 Krönchen aufspritzen und mit den beiseite gelegten Kirschen belegen. Die Torte ca. 2 Stunden kühl stellen und dann geniessen. Schmeckt lecker auch wenn sie nicht die schönste ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Kleine Schwarzwälder Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich