1. Home
  2. Rezept
  3. Waldbeer - Schoko - Torte

Waldbeer - Schoko - Torte

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Eier Freiland2 Stück
brauner Zucker90 g
Wasser2 EL
Mehl70 g
Kakaopulver1 EL
Backpulver2 TL
Espresso oder starker Kaffee65 ml
Rum oder 1 Fläschchen Rumaroma20 ml
Gelatine weiß7 Blatt
TK-Waldbeeren aufgetaut oder frische Beeren750 g
Zitronensaft frisch gepresst2 EL
Exquisa leicht180 g
Süßstoff oder Streusüße etwas
Cremefine zum Schlagen140 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Eier mit Wasser und Zucker schaumig schlagen, am besten in der Küchenmaschine.

    2.Mehl, Backpulver und Kakao verrühren und nach und nach untermischen.

    3.Eine Springform mit Backpapier auskleiden (einfach die Form auf´s Papier legen, einmal rund herum malen und ausschneiden), die Masse in die Form füllen. Den Teig bei 180 (Umluft 160) Grad für 20 bis 25 Minuten backen.

    4.Den Kaffe mit dem Rum bzw. Rumaroma mischen und den noch warmen Boden damit tränken.

    5.Während der Boden abkühlt, die Gelatine einweichen (in kaltem Wasser). In der Quellzeit die Beeren pürieren (vorher ein paar schöne Beeren abfüllen, die später als Deko verwendet werden), den Zitronensaft hinzugeben und das Fruchtpüree mit Süßstoff oder Fruchtsüße süssen.

    6.Die Gelatine auf dem Herd auflösen (vorher natürlich das Wasser abgiessen bzw. die Blätter aus dem Wasser nehmen) und unter das Fruchtpüree mischen.

    7.Eine zweite Schale hinzunehmen, das Püree halbieren. Eine Hälfte mit dem Frischkäse verrühren und nochmals süssen.

    8.Cremefine steif schlagen und unter die Hälfte mit dem Frischkäse heben.

    9.Die Masse auf dem Boden in der Springform verteilen. Wer mag, kann den Boden vorher auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umlegen. Es geht aber auch so.

    10.Die Torte ein paar Minuten in den Kühlschrank stellen und angelieren lassen, damit sich das restliche Fruchtpüree besser darauf verteilen lässt.

    11.Nach ein paar Minuten, wie gesagt, das restliche Fruchtpüree auf die helle Masse geben und den Kuchen wieder kalt stellen.

    12.Wenn die Masse deutlich geliert ist, kann man die aufgehobenen Früchte auf den Kuchen legen.

    13.Die Torte mindestens 3 Stunden kühlen. Die Springform lässt sich gut entfernen, indem man die Masse mit einem Teigschaber vorsichtig löst.

    14.Die Torte kommt bei uns spitze an, sie ist die absolute Lieblingstorte meiner Kinder. Da verwende ich natürlich das Rumaroma.

    15.Die Torte hat bei Weight Watchers pro Stück einen Pointswert von 2 ! Da kann man ohne schlechtes Gewissen geniessen! Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ellinor79
    vom
    Profilbild von Ellinor79

Auch lecker

Kommentare zu „Waldbeer - Schoko - Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich