1. Home
  2. Rezept
  3. MILCHSAUER einlegen

MILCHSAUER einlegen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüse frisch, z.B. Möhren, Rote Bete, Rettich, Zwiebeln, Blumenkohl, Bohnen, alle Kohlsorten...und und und... etwas
SALZ- pro Gramm Gemüse immer 1gr Salz etwas
WASSER etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Milchsauer einlegen- diese Konservierungsmethode eignet sich nicht nur für die Sauerkrautherstellung. Auch Möhren, Kohlrabi, Rote Bete, Rettich, Zwiebeln, Paprika, Blumenkohl, Spitzkohl etc. und Bohnen lassen sich so haltbar machen.

    2.Gemüse in fingerdicke Stücke schneiden, in einen Gärtopf *füllen, mit Salzwasser aufgießen (pro 100gr Gemüse 1 gr Salz), so dass es ganz von Wasser bedeckt ist. Bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen lassen. Durch die einsetzende Milchsäuregärung wird das Gemüse in 4 - 8 Wochen fermentiert und so konserviert.

    3.Die eingelegten Gemüse halten sich - kühl und dunkel gelagert - etwa 6 Monate. * Als "Gärtopf" eignet sich am allerbesten ein alter Steinguttopf mit Deckel. Der Topf sollte von innen glasiert sein. Emaillegefäße eignen sich NICHT! Wenn man ein Glasgefäß nimmt, sollte es möglichst dunkles Glas sein.

    4.TIPP: Man kann dieser "Grundmischung" immer auch noch weitere Gewürze und Kräuter zugeben- wer Interesse hat, möge mich das wissen lassen...ich stelle dann gerne weitere Rezepte ein! :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „MILCHSAUER einlegen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich