1. Home
  2. Rezept
  3. Möhren-Steckrüben-Eintopf

Möhren-Steckrüben-Eintopf

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Möhren1 kg
Kartoffeln1 kg
Steckrübe1 kg
geräucherter Bauchspeck gut durchwachen300 g
Mettenden2 Stück
Zwiebeln5
Gemüsebrühe-Pulver1 EL
Salz1 EL
Pfeffer schwarz1 TL
Pflanzenöl30 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Gemüse putzen, alles sehr klein schneiden. Die Steckrübe sollte nicht größer als 1 cm sein. Zwiebeln sehr fein hacken. Bauchspeck von der Schwarte trennen, diese nicht verwerfen! Sie enthält die meisten Röstaromen und kann nach dem Kochen entsorgt werden. Mettenden in Scheiben von ca 5mm schneiden.

    2.Den Bauchspeck im Öl scharf anbraten, bis er anfängt zu bräunen. Dabei die Schwarte mitbraten. Zwiebeln dazu, glasig dünsten. Dann die Möhren zugeben, gut mischen und 5 Min dünsten lassen. (Dient zum Afschluss des Betakarotins in der Pflanzenmatrix, macht eine tolle Farbe) Kartoffeln und Steckrübe zufügen, mit Wasser auffülenn, bis alles bedeckt ist. Zum Kochen bringen, Brühe, Salz und Pfeffer zugeben. Kann ruhig sehr scharf sein, das Gemüse nimmt sehr viel Geschmack auf.

    3.Nach ca. 1h Kochzeit die Mettenden zufügen, nochmal ca 30 Min kochen lassen. Erneut abschmecken, wer mag, hann jetzt auch (frische) Kräuter zufügen, ich mag Oregano, Kerbel oder einfach Petersilie. Am besten schmeckt der Eintopf am zweiten Tag. (da haben die ätherischen Öle und Aromen Zeit, in das Gemüse zu diffundieren). Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****n
    vom
    Profilbild von H****n

Auch lecker

Kommentare zu „Möhren-Steckrüben-Eintopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich