Birne-Helene-Kuchen

Rezept: Birne-Helene-Kuchen
fruchtig-schokoladig
33
fruchtig-schokoladig
01:30
10
4964
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 Dose
Birnen
100 gr.
Zartbitterschokolade
90 gr.
Butter oder Margarine
3
Eier
1 Päckchen
Vanillezucker
1 Prise
Salz
100 gr.
Zucker
125 gr.
Mehl
0,5 Päckchen
Backpulver
1 EL
Aprikosenmarmelade
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.06.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1641 (392)
Eiweiß
5,7 g
Kohlenhydrate
71,8 g
Fett
8,7 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Birne-Helene-Kuchen

Samt 1887
Aprikosenroulade

ZUBEREITUNG
Birne-Helene-Kuchen

1
Birnen gut abtropfen lassen. Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Backofen auf 175°C vorheizen.
2
Schokolade und Butter über dem Wasserbad schmelzen und verrühren. Eier, Vanillezucker, Zucker und Salz schaumig rühren. Dann die Schokomasse unterrühren.
3
Mehl und Backpulver mischen, über die Schoko-Eier-Masse sieben und unterheben. Teig in die Springform füllen und glatt streichen.
4
Birnen fächerartig einschneiden und auf dem Teig verteilen. Dann ca. 40 min backen. Stäbchenprobe machen.
5
Die Birnen nach dem Auskühlen mit Marmelade bestreichen! Mit Puderzucker bestäuben.

KOMMENTARE
Birne-Helene-Kuchen

Benutzerbild von hyypiae
   hyypiae
Lecker den muss ich Probieren. 5 Sternchen *****
   magdalena86
Suuuper lecker! Ich habe heute den Kuchen ausprobiert und ich bin total begeistert!!! Mein Mann auch :) Danke für das Rezept liebe Claudia! Nur zum empfehlen-einfach zu machen und sehr lecker!!!
Benutzerbild von Backtante
   Backtante
Backtante = Backrezept. Danke. 5 leckere Sternchen für Dich. LG die Backtante
Benutzerbild von cami1704
   cami1704
schon gespeichert, 5* und lg cami
Benutzerbild von Fusselhase
   Fusselhase
Lecker, Birne-Helene mal anders. Super. 5***** für Dich und Rezept für mich.

Um das Rezept "Birne-Helene-Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung