1. Home
  2. Rezept
  3. Aufgespießter Gockel mit Knödeln, Sauerkraut und scharfen Nudeln

Aufgespießter Gockel mit Knödeln, Sauerkraut und scharfen Nudeln

2 Std 5 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Huhn1200 Gramm
Olivenöl2 EL
Paprika edelsüß1 TL
Rauchsalz1 Prise
Meersalz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Sauerkraut etwas
Sauerkraut750 Gramm
Schweineschmalz/-fett60 Gramm
Zwiebel2 Stück
Kartoffeln1 Stück
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Semmelknödel etwas
Brötchen3 Stück
Milch120 ml
Zwiebel½ Stück
Petersilie1 EL
Butter10 Gramm
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
Muskat1 Prise
Scharfe Nudeln etwas
Nudeln500 Gramm
Tomatenpüree400 Gramm
Pecorino50 Gramm
Zwiebel1 Stück
Knoblauchzehen1 Stück
Butter1 TL
Pfeffer rot1 Stück
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 5 Min
  • 1.Die Hähnchen von innen und außen mit Wasser abspülen, gut säubern und mit Küchenpapier trockentupfen. Danach von innen kräftig mit Salz, Rauchsalz und Pfeffer würzen. Anschließend beide Hähnchen auf einen Grillspieß stecken und mit Küchenfaden gut zusammenbinden.

    2.Anschließend das Öl in ein Schüsselchen geben und die Hähnchen mit einem Pinsel damit einpinseln. Dann nochmals salzen und pfeffern. Nun die Hähnchen in den Grill geben und ca. 65 Minuten grillen. Zwischendurch immer wieder mit Öl einpinseln.

    3.Nach 65 Minuten den Grillspieß herausnehmen, mit allen Gewürzen bestreuen und wieder in den Grill geben. Nach weiteren 20 Minuten sind die Hähnchen gar.

    4.Für das Sauerkraut die Zwiebeln abziehen und würfeln. Das Fett zerlassen und die Zwiebelwürfel darin hellgelb rösten. Anschließend das Sauerkraut für kurze Zeit darin miterhitzen. Das Wasser hinzugießen und das Kraut bei schwacher Hitze gar dünsten lassen.

    5.Die rohe Kartoffel schälen und reiben. Dann an das fertige Gericht geben und es aufkochen, damit das Sauerkraut sämig wird. Zum Schluss mit Salz und Zucker abschmecken.

    6.Für die Semmelknödel die Brötchen in feine Scheiben oder Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Anschließend die Milch aufkochen, darüber gießen, kurz durchmischen, einen Deckel auflegen und 30 Minuten ziehen lassen. Nun die Zwiebel abziehen und sehr fein würfeln.

    7.Die Petersilie fein hacken. In einer beschichteten Pfanne Butter auslassen, die Zwiebelwürfel und die Petersilie kurz darin andünsten und zu den Brötchen geben. Dann Ei, Mehl, Pfeffer, Salz und Muskat zufügen und alles gut durchkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, etwas Mehl zufügen (hängt von der Größe des Eis ab).

    8.Jetzt mit angefeuchteten Händen möglichst gleichgroße Semmelknödel formen. In einem großen Topf ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödel darin auf mittlerer Temperatur ca. 20 Minuten ziehen lassen. Sobald sie an die Oberfläche steigen, sind sie gar. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen.

    9.Für die scharfen Nudeln Knoblauch und Zwiebel abziehen und klein hacken. Dann die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und beides auf kleiner Flamme langsam darin anbraten. Die pürierten Tomaten salzen und zusammen mit der Pfefferschote dazugeben. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, dann die Pfefferschote wieder herausnehmen.

    10.Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen, dabei nach der Hälfte der Kochzeit absieben und in die Tomatensoße geben und gut anbraten. Pecorino reiben, darüber streuen und alles gut vermischen. Zusätzlich geriebenen Pecorino separat reichen oder über die Nudeln streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Aufgespießter Gockel mit Knödeln, Sauerkraut und scharfen Nudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich