1. Home
  2. Rezept
  3. Mandelhörnchen an Himbeeren mit süßem Pesto

Mandelhörnchen an Himbeeren mit süßem Pesto

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Blätterteig tiefgefroren3 Stück
Zucker braun Rohzucker etwas
Mandelblättchen etwas
Zucker2 EL
Honig1 EL
Orange frisch1
Zitrone frisch1
Zimtstange1
Weißwein trocken80 ml
Gelatine2 Blatt
Ricotta Doppelrahmstufe250 g
Grand Marnier2 EL
Vanillezucker1 Päckchen
Schlagsahne150 g
Zucker3 EL
Wasser3 EL
Basilikum2 Bund
Mandeln süß30 g
Vitamin-C-Pulver1 Prise
Himbeeren frisch etwas
Schokolade weiß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Mandelhörnchen 3 Teigplatten TK-Blätterteig diagonal scheiden und mit der matten Seite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit etwas braunem Zucker bestreuen, danach Mandelblättchen aufstreuen und dann noch mal mit ein bisschen Zucker bestreuen. Dann bei 180 °C ca. 15 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.

    2.Für die Ricottacremefüllung Zucker mit Honig in einem kleinen Topf kurz aufschäumen lassen. Dann die Schale einer halben unbehandelten abgeriebenen Orange und einer halben unbehandelten abgeriebenen Zitrone sowie die Zimtstange beifügen. Mit dem Saft einer halben Orange und dem Weißwein ablöschen und auf ca. ein Drittel der ursprünglichen Flüssigkeit reduzieren.

    3.Derweil die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Wenn der Sirup auf die gewünschte Menge eingekocht ist, den Topf vom Herd nehmen, die Zimtstange entfernen und die leicht ausgedrückte Gelatine unterrühren - aber nicht mehr aufkochen lassen! Dann noch ein bisschen abkühlen lassen.

    4.Ricotta abgießen und in einer Rührschüssel mit Grand Marnier, Vanillezucker und dem Sirup zu einer schönen glatten Masse verrühren. Die Sahne schlagen und vorsichtig unterheben. Das Ganze dann im Kühlschrank für ca. 2 Stunden abkühlen lassen.

    5.Für das süße Pesto den Zucker in einem sehr kleinen Topf unter Rühren so lange im Wasser kochen lassen, bis er sich aufgelöst hat, dann etwas abkühlen lassen. Die Basilikumblätter waschen und in ein hohes Gefäß geben. Geschälte Mandeln und das Zuckerwasser (Läuterzucker) hinzufügen und alles mit einem Passierstab pürieren. Eine gute Messerspitze Vitamin-C-Pulver dazugeben und verrühren (so behalten die Basilikumblätter ihre Farbe).

    6.Vor dem Servieren die Mandelhörnchen der Länge nach aufschneiden und mit einem Spritzbeutel mit der Ricottacreme füllen. Nun die obere Hälfte wieder aufsetzen. Dann das Hörnchen je nach Geschmack mit Himbeeren auf einem Teller schön anrichten und die Früchte locker mit dem Pesto beträufeln. Eventuell noch mit etwas geriebener weißer Schokolade bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Mandelhörnchen an Himbeeren mit süßem Pesto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich