1. Home
  2. Rezept
  3. Lachspastete

Lachspastete

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl125 g
Magerquark125 g
Salz½ Teelöffel
Butter125 g
Lachsfilet ohne Haut600 g
Zitroensaft1 EL
Schalotten2
Kerbel2 Bund
Butter1 EL
halbharter Käse nach Wahl150 g
Eier1
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Mehl, Quark und Salz verrühren. Butter in kleinen Stücken dazuschneiden und mit einem Tafelmesser die Zutaten so lange "schneiden", bis eine feinkrümelige Masse entstanden ist. DenTeig rasch zusammenfügen, in Klarsichtfolie wickeln und mind. 30 min. kühl stellen.

    2.Teig auf wenig Mehl zu einem 1 cm dicken Rechteck auswallen. Beide Enden zur Mitte hin legen, dann den Teig zusammenfalten, mit dem Wallholz leicht andrücken und das Ganze nochmals wiederholen. Den Teig wenn möglich nochmals 30 Minuten kühl stellen.

    3.Lachs mit Zitronensaft beträufeln und kurz ziehen lassen. Schalotten schälen und fein hacken. Kerbel hacken. Butter erzitzen, Schalotten goldgelb dünsten und auskühlen lassen.

    4.Käse entrinden und reiben. In eine Schüssel geben, 1 Ei - das zweite wird für die Fertigstellung der Pastete verwendet - den Kerbel und die Schalotten beifügen und alles gut mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

    5.Teig auf wenig Mehl ca 3 mm dick zu einem Rechteck auswallen. Die Hälfte der Schalotten-Käse-Mischung in der Länge und Breite des Lachsfilets auf die Mitte des Teiges geben. Den Lachs mit Salz und Pfeffer würzen und darauflegen. Mit der restliche Schalotten-Käse-Mischung decken.

    6.Das zweite Ei in Eiweiss und Eigelb trennen. Teigränder mit Eiweiss bestreichen, zu einem Paket verschliessen, Pastete auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Eigelb bestreichen, nochmals kühl stellen.

    7.Lachspastete im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille ca 25 Minuten golden backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****y
    vom
    Profilbild von M****y

Auch lecker

Kommentare zu „Lachspastete“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich