1. Home
  2. Rezept
  3. Langsam geköchelte Hühner-Ingwersuppe mit Sherry

Langsam geköchelte Hühner-Ingwersuppe mit Sherry

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Huhn im Ganzen1 großes
Biokarotten4 Stück
gelbe Rübe1 Stück
Lauch, dünn1 Stange
Staudensellerie1 Stange
Tomate klein1 Stück
Ingwer, daumengroß2 Stück
Bouquet Garni bestehend aus 2 Wacholderbeeren, 6 schwarzen Pfefferkörnern, 1 Gewürznelke, ein paar Senfkörnern, Lorbeerblatt, ein paar Petersilienstängeln1 Stück
Sherry, trocken1 Schuß
kleine Zwiebel1 Stück
Salz, Pfeffer, eine Prise Zitronengras gerieben, Pimentgewürz gerieben etwas
Wasser2 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Zuerst das ganze Huhn gut kalt abwaschen, trockentupfen mit Küchenrolle. Dann das Huhn in 8 Teile zerlegen. Für die Suppe nehme ich lediglich den ganzen Rücken, die Flügel und das Hühnerinnere. Den Rest des Huhns (Keulen, Brust) nehme ich für eine Hühnerpfanne für die Hauptspeise. Da ich oft die Knochen der Brust auslöse (für meinen Mann - der mag keine Knochen :-)), werf ich die auch noch in die Suppe.

    2.Die erwähnten Hühnerteile in einen großen Topf legen und mit Wasser bedecken. Aus den oben genannten Zutaten ein Bouquet Garni herstellen (ich stopf es in einen oder zwei Teefilter und binde die zu). In die Suppe geben. Den Ingwer schälen, in große Scheiben schneiden und mit der geschälten und halbierten Zwiebel ebenfalls in einen Beutel geben, zuknoten und in die Suppe legen. Die Tomate waschen, kreizweise einschneiden, in die Suppe legen. Das Gemüse (Karotten, Rübe, Sellerie, Lauch) in dünne Streifen oder Scheiben schneiden und ebenfalls in die Suppe legen.

    3.Die Suppe mit allen Zutaten kräftig aufkochen, etwas Schaum abschöpfen, dann auf mittlerer Hitze leicht köcheln lassen für ca. 2-3 Stunden. Bei Bedarf immer wieder Wasser nachfüllen.

    4.Nach Ende der Kochzeit die Knochen und die Hühnerteile, die Beutel mit Gewürzen, Ingwer und Zwiebel und die Tomate entfernen. Das Hühnerfleisch ablösen, in Streifen schneiden und in die Suppe zurückgeben. Die Suppe kräftig aufkochen, gegebenenfalls mit Wasser aufgießen. Einen guten Schuß Sherry in die Suppe geben, erst danach mit Salz, Pfeffer, Zitronengras und Piment abschmecken. Heiß servieren und genießen!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Divina
    vom
    Profilbild von Divina

Auch lecker

Kommentare zu „Langsam geköchelte Hühner-Ingwersuppe mit Sherry“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich