1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebraten mit Maronen- Aprikosenfüllung

Schweinebraten mit Maronen- Aprikosenfüllung

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
ca. 900 kg Schweinebraten - vom Nacken1
Salz Pfeffer Petersilie etwas
Zwiebeln2 Stk.
Butter3 EL
Aprikose getrocknet - ca. 150 g1
ca. 250 g Maronen1
Karotten4 Stk.
Sellerieknolle1 Stk.
250 ml Rotwein - 250 ml Gemüsebrühe etwas
Whisky Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Füllung: Aprikosen ca. eine halbe Stunde in etwas Wein und Whisky (Cognac) einlegen. Die Maronen kreuzförmig einschneiden und in kochendes Wasser geben (10 Minuten). Anschließend schälen und auch die Haut entfernen. TIPP: Wenn die Maronen noch heiß sind, lässt sich die Schale leichter entfernen. Maronen klein hacken. Zwiebel klein schneiden (feine Würfel) und mit etwas Butter und den Maronen andünsten. Petersilie dazu geben und mit einem Schuss Rotwein ablöschen. Die Aprikosen dazu geben und fertig ist die Füllung.

    2.Braten: In das Fleisch eine Tasche schneiden. Dann das Fleisch Salzen und Pfeffern. Die eingeschnittene Tasche mit Senf einstreichen. Die Füllung dazu geben und die Tasche mit Nadel und Faden verschließen. Zwiebel schälen und eine Hälfte in feine Würfel schneiden und die andere halbieren. Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Sellerie Schälen und in Würfel schneiden. In den Schmortopf (ich habe den Römertopf genommen) die Butter zugeben, den Braten, die Zwiebeln, Karotten und den Sellerie. – Römertopf natürlich vorher Wässern – Wein und die Gemüsebrühe übergießen (nicht alles) und bei 220 Grad ca. 1 ½ Stunden in den Ofen. Bei Bedarf Wein/ Brühe über den Braten gießen. Tipp: Den Deckel ca. 15 Minuten vor Ende abnehmen, damit das Fleisch an der Oberseite gebräunt wird.

    3.Soße: Das Fleisch in Alufolie wickeln – damit die Flüssigkeit im Fleisch bleibt und nicht austrocknet. Den Bratenfond in einen extra Topf sieben. Aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Wein und Gemüsebrühe abschmecken. Zu diesem Gericht habe ich Speckknödel serviert. – Sehr lecker Bon Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****e
    vom
    Profilbild von k****e

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebraten mit Maronen- Aprikosenfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich