1. Home
  2. Rezept
  3. - kulinarische Weltreise - Saftige, schwäbische Fleischküchle ala Resle

- kulinarische Weltreise - Saftige, schwäbische Fleischküchle ala Resle

1 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Fleischküchle:
Wecken, vom Vortag3
Ei, Größe M1
Vollmilch etwas
Zwiebel, braun1 mittelgrosse
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Rauchfleisch, durchwachsen50 g
Sonnenblumenöl2 EL
Schweinehack, frisch oder TK250 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon2 TL
Karotte, fein geraspelt1 kleine
Glatte Petersilie, frisch oder TK2 EL
Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle2 TL (gestrichen)
Muskatnuss, frisch gerieben1 TL (gestrichen)
Paprikapulver, mild2 TL
Weizenmehl Typ 4052 EL
Zum Braten:
Schweineschmalz6 EL
Für die Sauce:
Tomaten2 mittelgrosse
Rindsbouillon demi-glace, gekörnt2 EL
Wasser200 g
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Lorbeerblätter2
Tomatenmark2 EL
Zuckercouleur1 EL
Salz und Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle etwas
Zum Garnieren:
Tomaten etwas
Zwiebelchen, rot etwas
Sojakeimlinge, frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Die Wecken in ca. 8 mm große Würfel zerkleinern. Das Ei mit einer Prise Salz und 3 EL von der Milch verquirlen und unter die Wecken mischen. 10 Minuten ziehen lassen.

    2.Die Zwiebeln und den Knoblauch an beiden Enden kappen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Das Rauchfleisch ebenfalls so zerkleinern. Im Sonnenblumenöl Zwiebel, Knoblauch und Rauchfleisch braten bis es duftet.

    3.Die Weckenstücke durchkneten, sollte die Mischung zu trocken sein, noch etwas Milch zugeben. Alle Zutaten für die Küchle gut zusammen mischen und 10 Minuten reifen lassen.

    4.Für die Sauce bei den Tomaten die Stiele entfernen, waschen, häuten, längs vierteln, den grün-weißen Stielansatz und die Körner entfernen. Die Viertel in ca. 5 mm großen Würfelchen schneiden. Alle Zutaten in einen Topf geben und kurz zum Köcheln bringen. Vom Herd nehmen und bereithalten.

    5.Das Schmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Die Fleischmasse abwiegen und das Gewicht durch 8 teilen. Dieses Gewicht mit einem Eßlöffel entnehmen. Aus der entnommenen Fleischmasse mit feuchten Händen einen ovalen, ca. 1,5 cm dicken Fladen formen. In die Bratpfanne geben. So weitermachen bis die Fleischmasse aufgebraucht. Die Fladen mit 2 maligem Wenden beidseitig hellbraun braten. Die Sauce zugießen und mit Deckel 30 Minuten sanft köcheln lassen.

    6.Die fertigen Fleischküchle mit Spätzle oder Salzkartoffeln und Blattsalat servieren und genießen.

  • Anmerkung:

    7.Ich hatte noch einige Reste gedrehte Linguine, Mungokeimlinge, Tomaten und Zwiebeln. Aus diesem Grund bin ich dem Servierschlag nicht gefolgt. Aber geschmeckt hat mir trotzdem und satt geworden bin ich auch.

  • Land und Leute:

    8.Das Resle war eine sehr lebhafte Person aus der Gegend von Ravensburg und hieß eigentlich Theresia, aber die mundfaulen Oberschwaben nannten sie nur Resle. Und ihre eigentliche Meinung zum Essen war: „schmegge muases halt on stopfa!“. Und speziell: „an aessa ohne sos des goatscho garid!“ Und hin und wieder meinen Spötter und Fremde, dass die Schwaben eigentlich Schotten sind, die man wegen Verschwendungssucht des Landes verwiesen hat. Das Resle meinte dazu: does woisi it, aber vonde deure Sacha muasma ja it gleian Haufa naema, da reichtsau weniger!“

    9.Als Exilschwabe habe ich über 30 Jahre in Berlin gelebt, aber mit den Berliner Buletten wurde ich kein Freund und so machte ich mir häufiger Resle’s saftige Fleischküchele, die ich kurz Saftküchle nannte. In Weingarten bei Ravensburg habe ich noch aus meiner Schulzeit Freunde und wenn ich Deutschland bin, komme ich ein paar Tage dort vorbei. Manchmal streift unser Gespräch auch Resle. „meigod, di hot guad kocha kenna!“

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „- kulinarische Weltreise - Saftige, schwäbische Fleischküchle ala Resle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich