1. Home
  2. Rezept
  3. Quark-Mousse mit bunten Splittern und Nektarinen-Creme

Quark-Mousse mit bunten Splittern und Nektarinen-Creme

9 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Splitter (6 Farben):
Götterspeise Erdbeer8 g
Götterspeise Zitrone8 g
Götterspeise Waldmeister8 g
Zucker90 g
Wasser kochend450 ml
Lebensmittelfarben blau und orange etwas
Mousse:
Gelatine7 Blatt
Magerquark300 g
Joghurt 3,5 %100 g
Puderzucker gesiebt100 g
Vanillearoma1 EL
Bio-Zitrone, Saft und Abrieb1
pflanzliche Sahne zum Aufschlagen250 ml
Nektarinen-Creme:
Nektarinen entkernt400 g
Zucker4 EL leicht geh.
Zimt1 Msp.
pflanzliche Sahne zum Aufschlagen150 ml
Glasur:
Kuvertüre weiß150 g
Kokosfett15 g
Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
5 Min
Ruhezeit:
9 Std
Gesamtzeit:
9 Std 45 Min
  • Vorweg gesagt:

    1.Das hier könnte auch in die Plauderecke unter "was ist mir schon mal schiefgegangen" passen....also... bei der Götterspeise für die Splitter beim Kauf unbedingt darauf achten, dass es KEIN Instant-Götterspeise-Pulver ist!!!! Ich habe da nämlich versehentlich für die rote Farbe das falsche gegriffen und das Malheur erst bemerkt, als ich beim Zubereiten war. Die Instant-Götterspeise wird zwar auch fest, aber NICHT wirklich schnittfest...;-((( So sind die Splitter- Farben Rot und Lila mehr oder weniger in der eigentlich weißen Mousse verschwunden, haben ihr nur kleine Pünktchen verliehen und erkennbar sind nur die restlichen 4 Farben. Das tut dem Geschmack zwar keinen Abbruch, aber geärgert hat es mich schon;-).....Damit das beim eventuellen "Nachbasteln" nicht passiert, also Augen auf beim Einkauf.....

  • Splitter:

    2.Für die Herstellung von 6 Farben 6 Schälchen bereit halten. In 3 von ihnen jeweils das rote, gelbe und grüne Pulver geben und alle mit 30 g Zucker vermischen. Dann das Wasser sprudelnd aufkochen und jede Farbe sofort mit 150 ml verrühren. Das so lange, bis sich Pulver und Zucker komplett aufgelöst haben. Für die 3 weiteren Farben nun alle halbieren und in die 3 weiteren, bereit gestellten Schälchen füllen. In Rot nun etwas blaue Lebensmittelfarbe einrühren (aber erst nur minimal, und lieber etwas nachgeben), so erhält man Lila. Bei Gelb mit der Lebensmittelfarbe Orange und bei Grün mit der Lebensmittelfarbe Blau ebenso verfahren. Sa hat man für die Splitter dann Rot, Gelb, Orange, Lila, Grün und Blau. Die Schälchen dann zum Erhärten in den Kühlschrank stellen. Das kann 2 - 3 Std. dauern. Da mal einen Schnitt-Test machen. Er muss sichtbar bleiben. Wenn er wieder verläuft, die Kühlzeit entsprechend verlängern.

  • Vorbereitung Form:

    3.Eine beliebige Form mit einem Fassungsvermögen von mindestens 1500 ml wählen. Egal ob Silikon, Porzellan oder Metall. Je nach Material diese entweder leicht einölen, kalt ausspülen oder mit Papier bzw. Klarsichtfolie auskleiden und bereit halten. Ich wollte die Mousse unbedingt in einer "Rehrücken-Kuchenform" präsentieren, wobei diese leider nur 1000 ml umfasste. Die verbliebene Mousse habe ich dann in zwei Schälchen (zum so Wegnaschen) gefüllt.

  • Mousse:

    4.Gelatine-Blätter in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Quark, Joghurt, Puderzucker, Vanillearoma, Zitronensaft und -abrieb in einer größeren Schüssel verrühren. Die pflanzliche Sahne streifschlagen. Die Gelatine ausdrücken, in einen Topf geben und bei ganz milder Hitze und unter Rühren sich auflösen lassen (es darf auf keinen Fall kochen). Dann mit 2 Esslöffel Quarkmasse verrühren und anschließend dort mit dem Handschneebesen einrühren. Zum Schluss die Sahne unterheben, die einzelnen Götterspeisen grob zerkleinern und ebenfalls unterheben. Die Masse in die Form füllen und für ca. 5 Stunden in den Kühlschrank stellen. Auch sie soll schnittfest werden.

  • Nektarinen-Creme:

    5.Während der Kühlzeit die gewaschenen Nektarinen entkernen, in kleine Stücke schneiden und mit Zucker, Zimt und 100 ml Wasser so lange kochen, bis sie weich geworden sind. Anschließend mit dem Stabmixer sehr fein pürieren und abkühlen lassen. Die pflanzliche Sahne nicht ganz steifschlagen und unter das Nektarinen-Mus heben. Danach kaltstellen.

  • Fertigstellung:

    6.Wenn die Mousse fest geworden ist, sie auf eine Unterlage stürzen, eventuelles Papier oder Folie entfernen. Wer sie ohne Ummantelung mag, der lässt sie so pur. Ich habe sie aber noch mit der Kuvertüre übergossen, weil sie dann etwas stabiler wird. Dafür dann Kuvertüre und Kokosfett bei milder Hitze über dem Wasserbad schmelzen und unter Rühren so weit abkühlen lassen, dass sie zwar noch sehr flüssig, aber nur noch lauwarm ist (zu warm aufgetragen kann die Mousse schmelzen lassen). Dann über die Mousse gießen, je nach Wunsch noch etwas dekorieren und zum Erhärten noch einmal kurz in den Kühlschrank stellen. Der eigentliche Arbeitsaufwand ist recht überschaubar, lediglich die Kühlzeiten dauern recht lange. Das bei der Zubereitung bitte berücksichtigen und lieber einen Tag eher damit anfangen. Im fertigen Zustand kann man sie gekühlt gut aufbewahren.4

    7.Für die Gäste dann mit der Nektarinen-Creme auf einem Teller anrichten und als Knabberei entweder eine Hippe, eine Waffel oder einen Keks nach Wunsch beilegen. .......auch trotz des kleinen Malheurs mit meiner einen Götterspeisensorte (was keinem aufgefallen ist...;-)))....war es ein kleines Leckerli...........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Quark-Mousse mit bunten Splittern und Nektarinen-Creme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich