1. Home
  2. Rezept
  3. Limetten-Schmand-Kuchen

Limetten-Schmand-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Teig:
Eigelb6
Zucker250 g
Schmand200 g
Limetten je nach Größe4
Mehl200 g
Speisestärke150 g
Backpulver½ Pck.
Guß:
Eiweiß6
Puderzucker400 g
Limettensaft incl. Fruchtfleisch60 ml
Schmand150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Ofen auf 175 Grad vorheizen, je nach Gerät. Limetten auspressen, in der Presse aufgefangenes Fruchtfleisch herauskratzen und zum Saft geben. Sollten 220 ml ergeben. Form (28 cm Durchm) oder Blech sehr gut einfetten.

  • 2.Eigelb und Zucker so lange schlagen, bis weißlich-gelbe, schaumige und recht feste Masse entstanden ist. Schmand unter nicht zu starkem Rühren zufügen. Das gesiebte Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und nach und nach unter die Ei/Schmand-Masse heben. Zum Schluß 160 ml von dem Limettensaft zugießen und alles vorsichtig verrühren. Wird recht flüssig. In eine Backform - oder auch auf ein Blech gießen und sofort im Ofen auf mittlerer Schiene vorbacken. Bei Verwendung einer Form (Teig wird höher) ca. 20 Min, beim Blech (Teig ist ja recht flach) ca. 15 Min.

  • Guß:

    3.In der Zwischenzeit die 6 Eiweiß zu einem sehr festen Schnee schlagen. Dann nach und nach den Puderzucker unterrühren, den Schmand zufügen, alles eine Weile zu einer gut cremigen Masse aufschlagen. Zum Schluß unter weiterem, aber jetzt vorsichtigem Rühren die restlichen 60 ml Limettensaft zugießen.

  • 4.Nach Ablauf der o.a. Backzeit (Kuchen muss an der Oberfläche eine feste Decke gebildet haben), Form oder Blech aus dem Ofen nehmen und den Guß drübergießen. Jetzt kommt er wieder in den Ofen. Die Form für ca. 20 Min. und das Blech ca.15 Min. Der Guß muss "stocken" aber nicht fest werden. Seine Oberfläche sollte leicht krustig sein, aber nicht braun . Notfalls mit der Hitze jonglieren.........Kuchen dann im Ofen abkühlen lassen.

  • 5.Nach den Abkühlen die glatte Oberfläche mit einer Gabel zerstören, d.h. etwas "aufwühlen", so daß es zerklüftet aussieht. Als Deko eventuell kleine Limetten-Stücke. Das ist erfrischend, fruchtig und läääääääääkorrrrrrr.

  • 6.Anmerkung: Mein Guß auf dem Bild ist deswegen leicht grünlich, weil ich ihn für Ostern mit 1 Pck. grüner Götterspeise eingefärbt habe. Also kein "Muss".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Limetten-Schmand-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich