1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Topfen-Kuchen mit Baiser-Haube

Apfel-Topfen-Kuchen mit Baiser-Haube

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Boden:
Butterkekse200 g
Butter flüssig100 g
Quarkmasse:
Quark Topfen)250 g
Eigelb2
Zucker40 g
Vanillezucker1 Pck.
Vanillepuddingpulver1 Pck.
Sahne125 ml
Bio-Zitrone Saft und Abrieb½
Eiweiß1
Apfel- und Nuss-Schicht:
Äpfel3 große
Puderzucker40 g
Zimt1 TL
Rosinen50 g
Nüsse, gemahlen50 g
Baiser-Haube: 5
Zucker120 g
Wasser5 EL
Eiweiß2
Puderzucker50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Boden:

    1.Kekse fein zerkrümeln und mit der zerlassenen Butter vermischen. In eine Form (Durchmesser 24 cm) schütten und mit der Hand flach und fest andrücken. Kühl stellen.

  • Quarkmasse:

    2.Quark, Eigelb, Zucker, Vanillinzucker, Puddingpulver, Zitronensaft und Abrieb und die Sahne gut verrühren. Ei zu Schnee schlagen und zum Schluß unterheben. Masse auf dem Keksboden verteilen und wieder kühl stellen.

  • Apfel- und Nuss-Schicht:

    3.Ofen auf 160 ° (Umluft) vorheizen.

  • 4.Gemahlene Nüsse, Puderzucker und Zimt vermischen. Bereit stellen. Rosinen bereit stellen. Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln. Sofort auf die Quarkmasse geben und die Rosinen und das Zucker-Nuss-Gemisch drüber streuen.

  • 5.Nun auf mittlerer Schiene zunächst 15 Min. backen. In der Zwischenzeit die Baiser-Masse zubereiten.

  • Baiser-Masse:

    6.Zucker und Wasser unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 1 Min. kochen lassen. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.

  • 7.Eiweiß mit dem Puderzucker zu festem Schnee schlagen. Dann den etwas abgekühlten Zucker-Sirup unter ständigem Weiterrühren in die Eischneemasse laufen lassen und noch mindestens 1 Min. auf höchster Stufe weiter aufschlagen. Die Masse wird dadurch schön fest, bleibt aber geschmeidig und ist formbar.

  • 8.Nun - nach Ablauf der 15 Min. Backzeit - den Kuchen kurz aus dem Ofen holen und die Baiser-Masse drauf streichen. Mit einem Löffelrücken kleine "Spitzen" formen. Das geht, indem man den Löffelrücken leicht in die Masse drückt und wieder anhebt. So entstehen diese kleinen Unebenheiten.

  • 9.Den Kuchen nun noch einmal für ca. 15 - 20 Min. in den Ofen. Die Baiser-Masse sollte etwas Farbe annehmen und cross, aber nicht braun werden. Kuchen dann sofort heraus nehmen und gut auskühlen lassen. Beim Aufschneiden ein SEHR SCHARFES Messer verwenden, sonst zerbröselt die obere Schicht zu sehr.

  • 10........wie oben schon erwähnt...............schawupp.....und schon war er weg...............Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Topfen-Kuchen mit Baiser-Haube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich