Mousse au Chocolate & Mousse au Vanille

1 Std 10 Min leicht
( 64 )

Zutaten

Zutaten für 24 Personen
Kuvertüre dunkel 72% Valrhona 300 gr.
Zucker 250 gr.
Wasser 125 gr.
Eigelbe 250 gr.
Cointreau 60% 60 gr.
Sahne geschlagen 750 gr.
Vanillemousse etwas
Milch 250 gr.
Zucker 60 gr.
Vanilleschote 2 Stk.
Eigelbe 2 Stk.
Cremepulver 25 gr.
Sahne geschlagen 400 gr.
Eier 250 gr.
Zucker 125 gr.
Wasser 60 gr.
Gelatine 6 gr.
Kuvertüre dunkel für deko 250 gr.
weiße Kuvertüre für deko 60 gr.

Zubereitung

1.Dunkles Mousse: Kuvertüre sanft schmelzen nicht über 48°. Zucker und Wasser im Topf bis 86° Ré gleich107,5°C kochen . Eigelbe in die Maschine geben und bei mittlerer Geschindigkeit den heißen Zucker in die Eigelbe zügig hinein schütten. Die Eigelben nun kaltschlagen bis sie einen tolle Stand haben.Die aufgelöste Kuvertüre mit etwas von der geschlagenen Sahne glattrühren, dann die Schokomasse unter die Eigelben heben, den Cointreau und die restliche Sahne gut unterrühren. Das Mousse etwas stehen lassen, aber nicht in den Kühlschrank stellen.

2.Vanillemousse: Aus Milch, Zucker, Vanillestangen Eigelbe & Cremepulver eine Creme kochen, und diese kaltrühren, so das sie keine Haut bekommt. 125g Zucker & 60g Wasser bis 86°Ré kochen. 250g Eier in die Maschine laufen lassen,den Heißen Zucker dazu geben und die Masse cremig kalt schlagen. Gelatine einweichen. Dann auflösen unter die gekochte Creme rühren, etwas von der geschlagenen Sahne dazu geben, gut verrühren und die Eiermasse unterheben, dann die restliche Sahne gut unterheben.

3.Jetzt Gläser mit den beiden Mousse befüllen , ich habe das mit Dressierbeutel gemacht.Dunkel,hell,dunkel. Dann die Gläser kalt stellen, und mit der Deko für die Gläser beginnen, und anschließend ausgarnieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mousse au Chocolate & Mousse au Vanille“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 64 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mousse au Chocolate & Mousse au Vanille“