Vanille-Schoko-Panna-Cotta auf Heidelbeerspiegel mit Erdbeerkokossalat & Sherry abgeschmec

3 Std 50 Min leicht
( 44 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sahne 30% Fett 400 gr.
Vanilleschote 2 Stk.
Gelatine 6 gr.
Zucker 24 gr.
Eigelb 2 Stk.
Vanillezucker 24 gr.
Bitterkuvertüre 60 gr.
Heidelbeeren tiefgefroren 100 gr.
Zucker 50 gr.
Erdbeeren frisch 200 gr.
Zucker 50 gr.
Sherry medium 20 gr.
Kokosflocken 30 gr.
Sahne geschlagen 100 gr.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1092 (261)
Eiweiß
2,6 g
Kohlenhydrate
21,3 g
Fett
18,2 g

Zubereitung

1.Die Gläser mit Butter leicht ausstreichen, dann braucht man keine Folie einlegen, was etwas einfacher ist. Die Gläser nun in einem Eierkarton schräg stellen und im Froster vorkühlen.4 g Gelatine mit 20 g Wasser einweichen. 200 g Sahne mit Vanillestange und dem Inneren kurz zum Kochen bringen. Die Eigelbe mit 24 g Zucker verrühren , die Sahne darüber geben verrühren, und noch mal erhitzen, aber nicht mehr kochen, und nun die eingeweichte Gelatine einrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen und die Vanillestangen herraus nehmen, damit kann man Vanillezucker machen.

2.Mit der abgekühlten Vanillemasse nun die Gläser halbschräg einfüllen, und in den Froster stellen,

3.Jetzt 2 g Gelatine mit 10 g Wasser einweichen. 200 g Sahne mit 24 g Vanilezucker kurz aufkochen lassen, die eingeweichte Gelatine unterrühren. 60 g gehackte Kuvertüre dazu geben und alles glatt rühren. Diese Masse auch abkühlen lassen. Ist die Vanillemasse angezogen, die Gläser aus dem Froster nehmen, und auf den Tisch stellen, Schokomasse einfüllen, und in den Kühlschrank stellen ca. 2.5 Stunden.

4.Heidelbeeren mit 50 g Zucker verrühren und auftauenlassen. Erdbeeren waschen kleinschneide, mit 50 g Zucker und 20 g Sherry marinieren. und die kokosflocken dazu geben.

5.Die Heidelbeeren pürieren, als Spiegel anrichten. Die Gläser in eine Schüssel mit heißem Wasser kurz eintauchen, stürzen und auf den Spiegel setzen. Etwas Sahne darum dressieren, und den Erdbeersalat anrichten. Guten Appetit

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille-Schoko-Panna-Cotta auf Heidelbeerspiegel mit Erdbeerkokossalat & Sherry abgeschmec“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Vanille-Schoko-Panna-Cotta auf Heidelbeerspiegel mit Erdbeerkokossalat & Sherry abgeschmec“