1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Eierlikör-Dessert

Erdbeer-Eierlikör-Dessert

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erdbeerschicht
frische Erdbeeren250 g
flüssiger Honig1 EL
Cointreau1 Schuss
Gelatine4 Blatt
Eierlikörschicht
Sahne100 ml
Eierlikör100 ml
Naturjoghurt250 g
Rohrohrzucker1 EL
Gelatine4 Blatt
Sonst
Dessertgläser4
Förmchen4 kleine
Küchentücher etwas
Erdbeeren zur Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung

    1.Die Schichten sollen schräg im Glas angeordnet werden. Dazu ist es notwendig, dass die Gläser für die erste Schicht schön schräg stehen. Dazu stellt man die Dessertgläser in passende kleine Förmchen schräg. Ich habe in jedes Förmchen ein zerknülltes Küchentuch gegeben, so stehen die Gläser stabiler und sicherer -.siehe Fotos.

  • Erdbeerschicht

    2.Zuerst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die gewaschenen Erdbeeren putzen und vierteln und in ein hohes Gefäß geben. Den Honig und einen guten Schuss Cointreau dazugeben und alles schon fein pürieren. Ein Drittel der pürierten Erdbeeren in einen Topf geben und erhitzen (nicht kochen).

    3.Nun die Gelatine ausdrücken und in er warmen Erdbeermasse unter Rühren auflösen. Nun die restliche Erdbeermasse unterrühren (bitte sehr gründlich rühren) und dann in die schrägen Gläser füllen und diese dann samt Förmchen für ca. 2 Stunden im Kühlschrank anziehen lassen.

  • Eierlikörschicht

    4.Wenn die Erdbeermasse geliert ist, dann können wir mit der Eierlikörschicht beginnen und jetzt können auch die Dessertgläser aus den Förmchen und können wieder gerade stehen. Die Gelatine wieder einweichen.

    5.Die Sahne in einem Topf erhitzen (wieder nicht kochen) und die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine darin unter kräftigem Rühren auflösen. Vom Herd nehmen und den Eierlikör und den Joghurt gut einrühren und die Dessertgläser damit auffüllen und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

  • Finish

    6.Zum Anrichten einfach mit frischen Erdbeeren garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Eierlikör-Dessert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich