Erdbeer-Eierlikör-Dessert

leicht
( 30 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erdbeerschicht
frische Erdbeeren 250 g
flüssiger Honig 1 EL
Cointreau 1 Schuss
Gelatine 4 Blatt
Eierlikörschicht
Sahne 100 ml
Eierlikör 100 ml
Naturjoghurt 250 g
Rohrohrzucker 1 EL
Gelatine 4 Blatt
Sonst
Dessertgläser 4
Förmchen 4 kleine
Küchentücher etwas
Erdbeeren zur Deko etwas

Zubereitung

Vorbereitung

1.Die Schichten sollen schräg im Glas angeordnet werden. Dazu ist es notwendig, dass die Gläser für die erste Schicht schön schräg stehen. Dazu stellt man die Dessertgläser in passende kleine Förmchen schräg. Ich habe in jedes Förmchen ein zerknülltes Küchentuch gegeben, so stehen die Gläser stabiler und sicherer -.siehe Fotos.

Erdbeerschicht

2.Zuerst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die gewaschenen Erdbeeren putzen und vierteln und in ein hohes Gefäß geben. Den Honig und einen guten Schuss Cointreau dazugeben und alles schon fein pürieren. Ein Drittel der pürierten Erdbeeren in einen Topf geben und erhitzen (nicht kochen).

3.Nun die Gelatine ausdrücken und in er warmen Erdbeermasse unter Rühren auflösen. Nun die restliche Erdbeermasse unterrühren (bitte sehr gründlich rühren) und dann in die schrägen Gläser füllen und diese dann samt Förmchen für ca. 2 Stunden im Kühlschrank anziehen lassen.

Eierlikörschicht

4.Wenn die Erdbeermasse geliert ist, dann können wir mit der Eierlikörschicht beginnen und jetzt können auch die Dessertgläser aus den Förmchen und können wieder gerade stehen. Die Gelatine wieder einweichen.

5.Die Sahne in einem Topf erhitzen (wieder nicht kochen) und die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine darin unter kräftigem Rühren auflösen. Vom Herd nehmen und den Eierlikör und den Joghurt gut einrühren und die Dessertgläser damit auffüllen und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Finish

6.Zum Anrichten einfach mit frischen Erdbeeren garnieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Eierlikör-Dessert“

Rezept bewerten:
4,9 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Erdbeer-Eierlikör-Dessert“