1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: ERDBEER-SAHNE-JOGHURT

Dessert: ERDBEER-SAHNE-JOGHURT

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
ERDBEERPÜREE:
Erdbeeren frisch500 gr.
oder TK-Ware etwas
Zucker2 EL
Apricot-Brandy5 EL
Salz1 Prise
Zitronensaft1 TL
Gelatine rot3 Blatt
JOGHURTMASSE:
Joghurt fettarm250 gr.
Sahne 30% Fett200 gr.
Zucker extrafein2 EL
Zitronensaft2 TL
Salz1 Prise
Gelatine weiß5 Blatt
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubehör für die Herstellung:

    1.Eine kleine Kastenkuchenform: 1 Ltr. Inhalt......bei größeren wird es flacher. Einen Streifen Frischhaltefolie.......so lang, das die Folie ca. an kurzen Seite ca. 10cm überhängt. Ich habe für die kleine Form den Streifen Folie 3 x gefaltet.....Form mit Wasser ausspülen....glatte Seite der Folie nach innen legen......feststreichen.

  • Zubereitung Erdbeerpüree:

    2.Ich hatte das Glück, auf dem Wochenmarkt noch frische Erdbeeren zu bekommen. Sie waren nicht groß.....aber dafür schön süß. Erdbeeren kurz abbrausen.....Blütenstiele entfernen.....halbieren.....in eine Schüssel füllen und zuckern. In 2-3 Std. Saft ziehen lassen. (TK Ware in eine Schüssel geben.....zuckern.....auftauen lassen....zieht derweil Saft)

    3.Gelatine (rot) 10 Min. in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren mit dem Pürierstab ganz fein zerkleinern......Salz, Zitronensaft und Brandy unterrühren. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken...erwären, bis sie sich gelöst hat.

    4.In die gelöste Gelatine erst 3-4 EL Erdbeerpüree einrühren......dann den Rest vom Püree. Diese Masse nun vorsichtig (damit nichts unter die Folie läuft) zuerst löffelweise auf den Boden des Streifens füllen.....dann den Rest zugießen. In die Kühlung geben.....bis die obere Schicht etwas fest geworden ist.

  • Zubereitung Joghurtmasse:

    5.Nun die weiße Gelatine einweichen. In der Zwischnzeit den Joghurt mit Zucker, Salz und Zitronensaft verrühren. Die Sahne sehr steif aufschlagen. Die eingeweichte Gelatine erwärmen und auflösen.....3 - 4 EL Joghurt unterrühren.....dann den Rest. Nun die Sahne unterheben.

    6.Die Form aus der Kühlung nehmen....mit einem EL die Joghurt-Sahne-Masse vorsichtig auf dem Erdbeerpüree verteilen....mit den Ecken anfangen, damit die Masse nicht einsinkt. Zum Schluß die beiden überhängenden Folienstreifen über die Joghurt-Sahne legen.....für mindestens 5-6 Std......am besten aber über Nacht....in den Kühlschrank stellen.

  • Servieren:

    7.Die Form aus der Kühlung nehmen......die Längstseiten mit einem dünnen Messer lösen. Die Enden der Folie wieder zurückklappen......die Form auf eine Platte stürzen.....und die Form abnehmen. Die Folie abziehen.....in gleichmäßige Stücke schneiden. Jeweils ein Stück auf einen Teller platzieren und nach eigenen Wünschen dekorieren.

    8.Wir hatten am Wochenende lieben Besuch, dem das Dessert ganz besonders geschmeckt hat.....auch noch nach einem reichhaltigen Essen ;-))))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: ERDBEER-SAHNE-JOGHURT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich