1. Home
  2. Rezept
  3. Baumstriezel mit Zimt und Zucker

Baumstriezel mit Zimt und Zucker

2 Std 2 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Hefe frisch21 g
Milch200 ml
Ei1
Zucker80 g
Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Außerdem
Butter100 g
Zimt3 Teelöffel
Zucker8 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
17 Min
Ruhezeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
2 Std 2 Min
  • 1.Zuerst die Milch erwärmen, so das sie lauwarm ist. Die Hefe und den Zucker darin auflösen.

    2.Das Mehl mit Vanillezucker und Salz mischen. Ei zugeben und mit der Hefemilch verkneten. Erst auf langsamer Stufe, dann höher schalten und 5-8 Minuten kneten bis ein glatter Teig entsteht. Wenn sich der Teig vom Schüsselrand löst, raus nehmen, zu einer Kugel formen, rundum leicht ölen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.

    3.Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben, den Teig leicht durchkneten und halbieren. Eine Hälfte zur abgedeckt zur Seite stellen. Die eine hälfte des Teiges mit einem Nudelholz auf eine Größe von etwa 20x50 cm ausrollen. Dann in 2 cm breite Streifen schneiden.

    4.Ein großes Nudelholz mit Alufolie umwickeln, auch die Griffe. Nudelholz aus Kunststoff ist nicht geeignet. Nun das Nudelholz, außer die Griffe, gut mit Butter einpinseln. Die Teigstränge überlappend auf das Nudelholz wickeln. Dabei gut festdrücken und zum Schluß leicht über die Arbeitsfläche rollen.

    5.Das Nudelholz mit dem Teig auf einen Bräter legen und mit einem Küchentuch abdecken. Noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

    6.Vor dem Backen den Striezel mit flüssiger Butter bestreichen. Zimt und Zucker mischen und rund herum um den gebutterten Striezel streuen.

    7.Den Striezel mit der Pfanne in den vorgeheizten Ofen stellen und etwa 12 Minuten backen. Dann den Striezel einmal um 180° drehen und weitere 5 Minuten backen, bis er rundherum schön goldgelb ist.

    8.Die zweite Hälfte Teig auf die selbe Art und Weise verarbeiten. Die Gesamte Teigmenge reicht für 2 Baumstriezel.

    9.Den Striezel aus den Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. Noch warm vorsichtig vom Nudelholz streifen und warm genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Baumstriezel mit Zimt und Zucker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich