Suche nach: „4 Baumstriezel Rezepte“

Baumstriezel - Rezept - Bild Nr. 2
50 Min
(1)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Baumstriezel: eine Spezialität aus den Karpaten

Er hat seinen Ursprung im südlichen Siebenbürgen (Rumänien) und wird traditionell über offenem Feuer gebacken. Bei uns wird er in den letzten Jahren vermehrt auf Jahrmärkten angeboten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Rede ist vom Baumstriezel, einem Hefegebäck der ganz besonderen Art. Innen schön weich und außen mit einer dicken, goldbraunen Karamellschicht überzogen – so muss er sein, und so ist er mit nichts zu vergleichen.

Der Kuchen von der Rolle

Die Herstellung des Baumstriezels ist so aufwendig, dass er früher meist nur zu hohen Festtagen gebacken wurde. Für seine Herstellung wird der Hefeteig in Streifen geschnitten und spiralförmig um eine Rolle aus Ahornholz gewickelt. Mit flüssiger Butter bestrichen und in Zucker gewälzt, wird er nun über offenem Feuer gebacken und dabei ständig gedreht. Mithilfe eines Nudelholzes lässt sich auch im heimischen Ofen eine Art Baumstriezel herstellen.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(4)

Empfehlung