1. Home
  2. Rezept
  3. Würzige Hühnerflügel mit gebratenen Nudeln, Pilzen und Gemüse

Würzige Hühnerflügel mit gebratenen Nudeln, Pilzen und Gemüse

1 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hühnerflügel, frisch oder TK12
Frittieröl, (vorzugsweise Erdnussöl, raffiniert)1 ½ Liter
Sonnenblumenöl4 EL
Für die Marinade:
Knoblauchzehen, frisch3 mittelgrosse
Springrollsauce,Thailand2 EL
Austernsauce, (Saus Tiram)2 EL
Für die Sauce:
Rest der Marinade, (s. Zubereitung) etwas
Kochbrühe, von den Nudeln60 g
Austernsauce, (Saus Tiram)2 EL
Tamarindensirup1 EL
Zucker, fein, weiß1 TL
Tapiokamehl1 TL
Reiswein, (Arak Masak)2 EL
Für die Nudeln:
Weizennudeln, China, (Typ Spagetti)100 g
Wasser300 g
Hühnerbrühe, Kraftbouillon6 g
Für das Cap Cay:
Zwiebelchen, rot4 kleine
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Stangenbohnen, grüne8
Karotte1 kleine
Weißkohl3 Blätter
Tomaten, rot, vollreif2 mittelgrosse
Chili, grün, frisch oder TK1 kleiner
Für die Pilze:
Champignons, weiß, frisch150 g
Butter, ungesalzen2 EL
Muskat, frisch gerieben1 Prise
Schnittsellerie-Blätter, frisch oder TK1 ½ EL
Zum Garnieren:
Würzige Gurkenstücke à la Hongkong (s. Anhang)4 EL
Sesamsamen, weiß2 Prisen
Blüten und Blätter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Die frischen oder aufgetauten Hühnerflügel waschen. Bei den 3-teiligen Flügeln ist das äußere Segment abzutrennen. Die Haut der Flügel belassen. Gut trocknen.

    2.Für die Marinade die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und mit einer Knoblauchpresse auspressen. Mit den restlichen Zutaten gut mischen und die Hühnerflügel damit einmassieren. 30 Minuten marinieren.

    3.In der Zwischenzeit die Zutaten für das Cap Cay waschen, putzen und klein schneiden. Speziell: Beim Weißkohl nur makellose Blätter verwenden. Die Blätter waschen. Die mittlere Rippe nur verwenden, wenn diese nicht bitter schmeckt. Die Rippe heraustrennen und quer in dünne Scheiben schneiden. Die Blätter in ca. 2 x 3 cm große Stücke zerkleinern.

    4.Die Tomate waschen, den Stiel entfernen, häuten, längs vierteln, den grünen Stielansatz und die Körner entfernen. Die Viertel längs und quer halbieren. Den kleinen, grünen Chili waschen, quer in dünne Scheiben schneiden, die Körner belassen und den Stiel verwerfen. Die Pilze putzen und klein schneiden. NICHT waschen.

    5.Die Nudeln abwiegen und in kleinere Stücke brechen. Das Wasser zum Kochen bringen und die Hühnerbrühe darin auflösen. Die Nudeln zugeben und nach Packungsangabe al dente kochen (ca. 2 – 3 Minuten). Die Nudeln abseihen, aber nicht abbrausen. Die Brühe behalten. Die Nudeln auf einem frischen Geschirrtuch ausbreiten. Die Zutaten für die Sauce homogen mischen, kurz aufkochen und gut warm bereit halten.

    6.Die Butter in einem kleinen Schmortopf zerlassen, die Pilze zugeben und unter Rühren 2 Minuten braten lassen. 2 EL von der Nudelbrühe zugeben und 5 Minuten mit Deckel schmoren lassen. Die Brühe mit Salz, schwarzem Pfeffer und einer Prise Muskat abschmecken. Die Schnittsellerie-Blätter unterrühren und mit Deckel die Pilze warm bereit halten.

    7.Das Frittieröl auf 170 Grad erhitzen. Die Hühnerflügel in einem groben Sieb abseihen und in 2 Portionen braun frittieren. Kurz abtropfen lassen und in die Sauce geben.

    8.Einen Wok erhitzen und heiß werden lassen. Die Nudeln in 2 Portionen mit je einem EL vom Sonnenblumenöl ca. 3 Minuten braten. Die Portionen auf den gewärmten Servierteller platzieren. Die Pilze mit ihrer Sauce darüber verteilen. Die Hühnerflügel aus der Sauce nehmen und auf die Servierteller verteilen.

    9.Das restliche Sonnenblumenöl in den Wok geben, gut erhitzen. Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen zugeben und 1 Minute pfannenrühren. Dann die Stangenbohnen, die Karotte und die Blattrippen vom Weißkohl zugeben und 2 Minuten pfannenrühren. Zum Schluss die Tomaten, die Weißkohlblätter und den Chili zugeben und 2 Minuten pfannenrühren. Mit der Sauce ablöschen, 1 Minute köcheln lassen und auf die Servierteller geben.

    10.Das fertige Gericht garnieren, warm servieren und genießen.

  • Anhang:

    11.https://www.kochbar.de/rezept/544438/Wuerzige-Gurkenstuecke-a-la-Hongkong-1.html, siehe URL: https://www.kochbar.de/rezept/544438/Wuerzige-Gurkenstuecke-a-la-Hongkong-1.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Würzige Hühnerflügel mit gebratenen Nudeln, Pilzen und Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich