1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenfilet mit bunten Bohnen

Hähnchenfilet mit bunten Bohnen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Süßkartoffel2 Stück
Paprikagewürz Chakalaka1 Teelöffel (gestrichen)
Hähnhenbrustfilet300 Stück
Zwiebel1
Buschbohnen frisch bunt aus dem Garten400 g
Knoblauch1 Zehe
Thymian frisch aus dem Garten8 g
Honig2 Esslöffel
Öl etwas
Gemüsebrühe400 ml
Butter1 ½ Esslöffel
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Backofen vorheizen auf 200°C. Die ersten Bohnen frisch aus dem Garten, putzen, halbieren und waschen. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Die Zwiebel in Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken. Von der Hälfte des Thymian die Blättchen zupfen.

    2.Die Süßkartoffel schälen, evtl. halbieren und in 1,5 cm breite Scheiben schneiden. Diese in eine Schüssel geben, mit Paprikagewürz, Salz, Pfeffer würzen, etwas Öl dazu geben und alles gut mischen. Dann die Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 20 Minuten backen bis sie weich und goldbraun sind.

    3.Inzwischen das Fleisch abspülen, trocken tupfen und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer großen Panne erhitzen und das Fleisch darin rundum scharf anbraten, heraus nehmen und zur Seite stellen.

    4.In der Pfanne wieder etwas Öl erwärmen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin andünsten. Die Thymianblättchen dazu geben und kurz mitbraten. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Bohnen dazu geben und alles etwa 10 Minuten einköcheln lassen bis die Bohnen weich sind. Honig und Butter zugeben und kurz einkochen bis die Soße leicht eindickt. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Das Hähnchenfleisch habe ich dann etwas kleiner geschnitten, noch mal rundum gebraten und mit der Bohnensoße und den Süßkartoffelscheiben auf den Tellern angerichtet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenfilet mit bunten Bohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich