Biggi`s Fleisch = Lammlachse mit einer Korriander Nusskruste

Rezept: Biggi`s Fleisch = Lammlachse mit einer Korriander Nusskruste
als Beilage Winterspargel und Kartoffelstampf
2
als Beilage Winterspargel und Kartoffelstampf
7
204
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
das Fleisch
3 Stück
Lammlachse
2 Teelöffel
Indisch-Afrikanische Gewürzmischung aus meinem KB
3 Esslöffel
Butter
die Kruste
50 Gramm
Korriander
50 Gramm
Pinienkerne
1 Stück
Ei (Grösse L)
3 Essl.
Sahnekäse
der Winterspargel
in meinem KB mit Link
der Kartoffelstampf
500 Gramm
Kartoffel geschält frisch gegart
50 Gramm
Apfelschmalz
ein Hauch
Pfeffer aus der Mühle
ein Hauch
Muskatblütensalz
100 ml.
Buttermilch
zusätzlich für die Kruste
6 Stück
schwarzer Knoblauch Zehen zerdrückt
oder alternativ
3 Stück
Knoblauchzehe in Salz pürriert
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.01.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2327 (556)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
0,5 g
Fett
62,4 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Biggi`s Fleisch = Lammlachse mit einer Korriander Nusskruste

ZUBEREITUNG
Biggi`s Fleisch = Lammlachse mit einer Korriander Nusskruste

die Kruste
1
Den schwarzen Knoblauch mit dem flachen Messer zerdrücken. Haben sie sich für herrkömmlichen Knobi entschieden, dann schälen sie diesen und zerdrücken ihn mit etwas Salz auf einem Brett mit dem Rücken eines Messers. Wälzen sie die Pinienkerne in dem Knoblauch. Den Korriander zupfen und mit den Pinienkerne dem Ei sowie Sahnekäse mit dem Pürrierstab zerkleinern. Die Masse abdecken bis sie verwendet wird.
der Winterspargel
2
Das Rezept finden sie unter dem Link >>>>> Schwarzwurzelgemüse heute mit feiner Sosse
der Kartoffelstampf
3
Die Kartoffeln in Salzwasser kochen und mir den Gewürzen sowie dem Schmalz nach dem Garen trocken stampfen. Dann geben sie nach und nach die Milch hinzu bis die Konsistenz nach Gusto erreicht ist.
4
Kurz bevor die Beilagen fertig sind, beginnen sie das Fleisch zu braten.
5
Geben sie hierfür die Butter und die Gewürzmischung (aus meinem KB unter dem Link) >>>> Indisch Afrikanische Gewürzmischung >>>> in eine kalte Pfanne.
6
Geben sie nun volle Hitze bis die Butter mit dem Gewürz verbunden ist. Hitze halbieren und die parierten Lammlachse hineinlegen. Von beiden Seiten je 2 Minuten anbraten. Dann aus der Pfanne holen und in eine Auflauf-Form legen.
7
Verteilen sie nun die Krustenmasse grosszügig auf den Fleischrücken und geben sie die Form für 5-8 Minuten bei 200 Grad Grillfunktion in den Ofen. Das war es auch schon. Form herausholen und das Fleisch in Portionen schneiden. Der verbleibende Fleischsaft kann (muss aber nicht) mit etwas Rotwein einreduziert werden- um ein bisschen Sosse herzustellen.
8
Nun heisst es nur noch ENDSPURT- Beilagen vervollkommnen Teller anrichten und geniessen.
Kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

KOMMENTARE
Biggi`s Fleisch = Lammlachse mit einer Korriander Nusskruste

   annabella99
Deine Lammlachse gefallen mir auch sehr gut. Einfach Perfekt, so wie man es von der lieben Biggi gewöhnt ist. LG Anna
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Vielen Dank liebe Anna ♥
Benutzerbild von ChinaRalf
   ChinaRalf
Hallo liebe Biggi Ein tolles Rezept. Sieht auch super aus und natürlich kommt der Wein rein. Muss aber erst mal versucht werden ob er auch für das Rezept passt. Ha ha Lg Ralf
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Hallo lieber Ralf, es freut mich sehr dass dir dieses Gericht gefällt, und - der Wein passt sicher rein, jedoch bevorzuge ich es hierbei ohne :):) GLG und Dankeschön von der Biggi♥
Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich liebe Schwarzwurzel. Baue den Winterspargel im Garten an. Dein Gemüse ist oberlecker. Der Lammlachs mit der Kruste ist perfekt zubereitet. Da ich Koriander und schwarzen Knobi mag, und die anderen Zutaten der Kruste auch, kann diese nur sehr gut schmecken. Hast ein Gericht auf hohem Koch-Level zubereitet. Danke dafür. LG. Dieter
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Vielen Dank lieber Dieter !!!
   Z****r
Es gibt einige Gemüsesorten die in den Nachkriegszeiten das Überleben ermöglichten und dein "Winterspargel" gehört dazu genauso wie die verschiedenen Kohlarten. Heute erleben einige dieser Gemüsearten eine Renaissance und ich gestehe das gefällt uns sehr :) Ein schönes Rezept.LG Züngler
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
willkommen im Club :) der Basisküche. Freut mich sehr dass wir hier absolut eine Linie haben. Danke für dein Interesse und deine Zustimmung zu diesem Rezept. GLG Biggi
Benutzerbild von Schmetterling4
   Schmetterling4
der arme Leute Spargel , früher hieß das so . Doch die Schwarzwurzel ist ein tolles Wintergemüse. Deine Kruste genial . Dein Kartoffelstampf klasse . Alles prima gelungen . Liebe Grüße Uschi
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
ja.....zurück zu unseren Wurzeln....besonders bei Gemüse achte ich doch sehr auf alte Schätze. Danke liebe Uschi ich freue mich sehr !!!!

Um das Rezept "Biggi`s Fleisch = Lammlachse mit einer Korriander Nusskruste" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung