1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet-Rosenkohl-Knödel zur kochbar Challenge 06-2022

Schweinefilet-Rosenkohl-Knödel zur kochbar Challenge 06-2022

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Das Fleisch
Schweinefilet Duroc1 Kilogramm
Pfeffer und schwarzes Salz frisch gemahlen2 Esslöffel
Spanischer Schwarzfuss Serano Schinken (Pata Negra)10 Scheiben
Thymian Essig mit Lakritznote (aus meinem KB)50 ml
Karamelisierter Knoblauch (aus meinem KB)3 Teelöffel
zum Anbraten (vermischt)
Nussoel5 Esslöffel
flüssige Butter5 Essl
Das Gemüse
Rosenkohl (TK oder frisch je nach Saison)500 Gramm
Die Sosse zum Gemüse und Fleisch
Wasabi-Paste (als besondere Alternative)½ Tube
benötigt folgende Zutaten
Pfeffer und Salz; ein Hauch Chili und Nelke nach Gusto
Limette (der Saft)1 Stück
Stelton Käse50 Gramm
Speisestärke2 Esslöffel (gestrichen)
Für die Sosse zum Fleisch zusätzlich
Nüsse frisch gemahlen (sehr fein) Cashew und Macadamia50 Granm
Lakritzpaste (aus meinem KB)½ Teelöffel
Thymianessig (aus meinem KB)1 Esslöffel
Die Knödel
Knödel (Halb und Halb) aus der Frischetheke1 Paket
für die Füllung
Steltonkäse50 Gramm
gemahlene Nüsse die auch zum Fleisch verwendet werden20 Gramm
zum anschwitzen
Rote Bete Pulver (aus meinem KB)1 Esslöffel
Zucker1 Teelöffel
Butter2 Esslöffel
Pfeffer und Salz nach Gusto
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • Vorwort

    1.Jeder der das Rezept 1:1 nachkochen möchte, sollte einige Zutaten im Vorfeld bereits hergestellt haben oder anvesieren es zu tun. Hierzu gehören eigens hergestellte Aromenmixturen (Rezepte aus den verschiedensten Jahren) als auch Lebensmittelhilfsmittel die mir in der Vergangenheit immer den gewissen Kick an das Gericht gezaubert haben. Nur so kann ich jedem Nachkochenden garantieren- es ist ein echtes Erlebnis in diese - wenn auch nicht NEUE Aromenwelt einzusteigen und mit mir auf die Reise eines anderem neuem Geschmackserlebnis einzusteigen. Food Pairing ist nicht neu- man muss sich nur trauen !!!

  • Für das Fleisch

    2.Karamelisierter Knoblauch >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/516881/Spanischer-Knoblauch.html

    3.Essig mit Lakritznote >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/537083/Thymianessig-mit-Lakritznote.html

    4.https://www.kochbar.de/rezept/515334/Lakritzpaste.html >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/515334/https://www.kochbar.de/rezept/515334/Lakritzpaste.html.html

  • Für die Knödel

    5.Lebensmittelpulver - Rote Bete >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/533805/Lebensmittelpulver-auch-zum-faerben-von-Pasta-selbst-herstellen.html

  • Zubereitung

  • das Fleisch

    6.Das Schweinefilet wird mit einem Küchenkrepp trocken getupft und dann mit Pffer und Salz gewürzt.

    7.Den Pata Negra (Schinken auf einem Stück Folie anordnen. Das Filet nun in den Schinken einwickeln. Nicht die Folie mit einwickeln da das Fleisch scharf angebraten wird. Ich verzichte hier bewusst auf besondere Erklärungen wie man das macht- wer dieses Gericht nachkocht, hat schon ein fundiertes Grundwissen.

    8.In einer dem Fleischstück angemessenen Pfanne, wird nun das Filet mit Nussbutteroel kurz und scharf angebraten. Dann nehmen sie das Fleisch heraus. Geben sie den karamelisierten Knoblauch hinzu, löschen sie das Fett in der Pfanne mit dem Thymianessig ab. Jetzt das Fleisch wieder hinzulegen und von allem Seiten bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen. Häckseln sie nun als erstes die Nüsse ganz fein....von der Konsistenz am Ende MEHLARTIG. Geben sie kurz vor Garzeit Ende, die restlichen Zutaten (Stelton ; Nussmehl; Essig; Lakritzpaste ) für die Sosse hinzu- und lassen diese 5 Minuten einreduzieren. Eventuell mit etwas Butter nochmal aufmontieren.

  • Das Gemüse

    9.Den Rosenkohl in wenig (Bodendeckend) und leicht gesalzenem Wasser ca. insgesamt 15 Minuten dünsten. Nach 10 Minuten der Garzeit, geben sie die Wasibipaste und die Gewürze hinzu. Nun den Limettensaft auf das Gemüse verteilen und folgend den Käse hinzubröckeln. Lassen sie nun alles 5 Minuten abkochen und binden sie gegebenenfalls mit Speisestärke die entstandene Sosse ab.

  • Die Knödel

    10.Mischen sie die Zutaten für die Knödelfüllung als erstes und nehmen sie einen Spritzbeutel mit einer Spritztülle (wie bei Berlinern) um die Knödel damit Mittig zu füllen. Nun werden die Knödel nach Packungbeschreibung ca. 10-15 Minuten in leicht sprudeldem Wasser gekocht. Ich finde es absolut legitim hier auf fertig vorgegarte Knödel zurück zugreifen. Sind die Knödel durchgegart, werden sie in einer Pfanne nochmals in Butter geschwenkt. Dann nehmen sie das Rote Bete Pulver und vermengen es mit etwas von den den gehackselten Nüssen. Einen Hauch Zucker unterheben und über die Knödel rieseln lassen. Deckel auf die Pfanne und die Knödel ziehen lassen.

    11.Alle Bestandteile sind nun fertig gegart und abgeschmeckt dann gehts an das Tellernrichten. Hier verzichte ich auf viel firlefanz- sondern positioniere alles klar angeordnet auf einen Teller.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet-Rosenkohl-Knödel zur kochbar Challenge 06-2022“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich