1. Home
  2. Rezept
  3. Birnen-Nuss-Muffins

Birnen-Nuss-Muffins

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pekannusskerne gehackt50 g
gemahlene Mandeln oder Haselnüsse100 g
Birnen400 g
neutrales Backöl125 g
Rohrohrzucker125 g
ungezuckertes Birnenpüree oder Apfelmus150 g
Dinkelmehl Type 630150 g
Dinkelvollkornmehl150 g
Zimt oder Pumpkin Spice Gewürz2 TL (gestrichen)
Salz1 Prise
Speisenatron1 TL
Weinsteinbackpulver2 TL (gestrichen)
für das Topping:
Birnen2 Stk.
gehackte Pekannüsse40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Die Birnen schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden. Den Rohrohrzucker in der Küchenmaschine zu Puderzucker mahlen (man kann ihn aber auch grob lassen). Öl und Puderzucker gut verrühren. Das Birnenpüree/Apfelmus unterrühren.

    2.Die trockenen Zutaten entweder erst separat in einer Schüssel kurz mischen und dann unter die feuchten Zutaten rühren, oder man gibt gleich alles in den Mixtopf zur Öl-Mischung ;-) Dabei aber nur kurz rühren, damit der Teig nachher schön fluffig wird.

    3.Zuletzt die Birnenstückchen und gehackten Nüsse unterheben. Auf 12 Muffinförmchen verteilen und mit den restlichen Pekannüssen bestreuen. Die Birnen ebenfalls würfeln und auf den Muffins verteilen. Wer möchte kann noch etwas Zimt-Zucker auf den Muffins verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.

  • Tipps:

    4.Ich fand die Muffins mit der angegebenen Zuckermenge sehr süß, da meine Birnen schon sehr reif waren. Wer es gerne zuckerarm mag, kann daher evtl. auf 100 g Zucker reduzieren. Die Birnen für den Belag müssen nicht zusätzlich sein. Noch herbstlicher wird es, wenn man statt Birnenpüree Kürbismus verwendet. Die Zuckermenge bei 125 g belassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Birnen-Nuss-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich