1. Home
  2. Rezept
  3. Muffin: ORANGEN - MUFFIN

Muffin: ORANGEN - MUFFIN

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten für 12 Stck:
Weizen Mehl Type 550260 gr.
Backpulver2 TL
Speisenatron½ TL
Salz1 Prise
Orangen unbehandelt -die Schale-3 TL
Orangen unbehandelt -die Filets-3 Stk.
Bio-Eier1 Stk.
Zucker braun Rohzucker160 gr.
Butter flüssig100 gr.
Buttermilch250 gr.
für das Muffinblech:
Margarine zum auspinseln etwas
oder 12 Papierförmchen Durchm. 7,5cm etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbereitung:

    1.Orangen unter fließendem warmen Wasser waschen und mit einem Küchentuch trocknen. Von allen 3 Orangen die Schale fein abreiben (NICHT die weiße Haut) 3 TL für den Teig abnehmen ... den Rest auf einem Backpapier zum Trocknen auslegen.

    2.Den abgeriebenen Orangen die weiße Haut abschneiden. Mit einem schrafen Küchenmesser an den Innenhäuten entlang die Oranegnfilets herausschneiden. Orangenfilets in kleine Stücke schneiden ... in einem Sieb abtropfen lassen. Den Saft dabei auffangen ... kann zum Zuckerguß verwendet werden.

    3.Butter in der Mikro verflüssigen ... vor der Weiterverarbeitung abkühlen lassen. Muffinblech mit Margarine dünn auspinseln ... oder mit Papierförmchen auslegen.

  • Zubereitung:

    4.BACKOFEN auf 160° Heizluft vorheizen (180° O/U-Hitze). Gitterrost auf die mittlere Schiene geben. Mehl, Backpulver, Salz, Orangenschale und Natron abmessen und in einer Schüssel gut vermischen.

    5.Ei in der Rührschüssel leicht verkleppern ... mit dem Zucker vermischen. Buttermilch und flüssige Butter zugießen und verrühren. Orangenstückchen unterheben. Mehlmischung über den flüssigen Teig sieben und unterheben.

    6.Mit einem Eßlöffel den Teig gleichmäßig auf alle 12 Förmchen verteilen. Muffinblech auf das Gitterrost in den Backofen schieben. 10-15 Min. bei 160° backen ... dann die Temperatur auf 140° absenken. Gesamte Backzeit 30 Min.

    7.Muffinblech nach Backende aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Nach ca. 15 Min. die Muffins aus dem Blech lösen ... oder die Förmchen entnehmen. Warm genossen schmecken sie am allerbesten :-))....dann aber nur pur

    8.Sind sie abgekühlt, können die Muffins entweder mit einem Zuckerguß aus dem Orangensaft + Puderzucker bepinselt ... oder mit Puderzucker bestreut werden. Ich habe mich für Pur entschieden, weil durch Zucker und süße Früchte die Muffins so für uns genau richtig waren.

  • Hinweis:

    9.Den auf dem Backpapier ausgelegten Orangenabrieb ganz trocken werden lassen. Den trockenen Abrieb mit der gleichen Menge Zucker versetzen und in einem Twist-Off-Glas aufheben. So hat man immer einen Vorrat an Orangenschale zur Hand, wenn man ihn braucht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Muffin: ORANGEN - MUFFIN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich