Muffin: feine ZITRONENSAND - Mini - Gugelhupf

45 Min leicht
( 42 )

Zutaten

Zutaten für 24 Personen
Zutaten Teig:
Weizen Mehl Type 550 400 gr.
Speisestärke 100 gr.
Backpulver 1 Päckchen
Butter weich 300 gr.
Zucker fein 250 gr.
Bourbon-Vanillezucker 2 EL
Eier Größe M zimmerwarm 5 Stk.
Salz 1 Prise
Safran Pulver 1 Msp
Biozitronenabrieb 2 Stk.
+ den Saft davon etwas
für die Deko:
entweder: etwas
Puderzucker 250 gr.
Zitrone frisch gepreßt 1 Stk.
oder: etwas
Schokoglasur dunkel 150 gr.
Muffin / Gugelhupf-Blech 12

Zubereitung

Vorbereitung:

1.Mehl mit Backpulver und Stärkemehl mischen und sieben. Butter erwärmen (Zimmertemperatur). Zitronen abwaschen ... Schale fein abreiben (nur die gelbe Schale) und danach den Saft auspressen.

2.Backbleche dünn einfetten. Ofen auf 160° Heißluft (180° Ober/Unterhitze vorheizen)

Zubereitung:

3.Butter mit Zucker mischen und schaumig aufschlagen. Jedes Ei einzeln unter die Buttermischung rühren. Beim letzten Ei die Zitronenschale und den Saft mit unterrühren.

4.Nun Eßlöffelweise das Mehlgemisch mit unterrühren. Den fertigen Teig auf die Förmchen (gut 3/4 voll) verteilen. Das Backform auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und ca. 18 Min. - je nach Ofen - abbacken. (Stäbchenprobe) Muffinformen brauchen 20 Min.

5.Fertige Mini-Gugelhupfe/Muffins aus dem Ofen nehmen ... 5 Min. abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Auskühlen lassen.

Deko Zitronenglasur:

6.Entweder den angewärmten Zitronensaft löffelweise unter den Puderzucker rühren - bis eine dickflüssige Masse entstanden ist. Die Minis oder Muffins mit dem noch warmen Guß satt einstreichen und fest werden lassen.

Deko Schokoglasur:

7.Für die Schokiglasur 200 gr. Kuvertüre (hier von Rewe für die Mikro) in ihrem Behälter in der Mikro verflüssigen. Zuerst den Boden dünn einstreichen ... nach dem Trocknen die Oberfläche satt einpinseln. Evtl. Rest wieder verschließen und erstarren lassen ... für die nächsten Kuchen.

Anmerkung:

8.Aus Freude über die lange Kochfreundschaft koche ich jetzt schon einmal Kaffee, Tee und Cappuccino. Jeder sucht sich aus was er mag ... und dann laßt es Euch schmecken ;-))))

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Muffin: feine ZITRONENSAND - Mini - Gugelhupf“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Muffin: feine ZITRONENSAND - Mini - Gugelhupf“