1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Schmand-Muffins

Apfel-Schmand-Muffins

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Vollkornmehl120 g
Mehl Type 405140 g
Backpulver2 TL
Speisenatron½ TL
Vanillepulver1 TL
Mandeln gehackt30 g
Kokosraspeln30 g
Apfel geschält und entkernt250 g
Ei Gr. M1
Zucker braun140 g
Pflanzenöl80 ml
Schmand150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Backofen auf 180° C vorheizen. Papierbackförmchen in die Mulden des Muffinbleches stellen, wer Zeit und Lust hat, kann sie stattdessen auch einfetten.

    2.Die Mehlsorten mit den Zutaten von Backpulver bis Kokosraspeln in einer Schüssel gut vermischen.

    3.Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden oder raspeln. Was über 250 g hinausgeht, darf der Bäcker schon mal verschmausen.

    4.Das Ei in eine Schüssel aufschlagen. Ist es gut, ein bißchen verquirlen, Zucker, Fett und Schmand dazugeben und alles gut verrühren. Dann die Mehlmischung unterrühren (ich verwende einen Rührlöffel dazu). Zuletzt werden die geraspelten Äpfel vorsichtig untergehoben.

    5.Den Teig mit Hilfe von zwei Löffeln in die Mulden des Muffinbleches verteilen. Das Blech in den Backofen stellen, den Ofen auf Umluft und 160° C umstellen und die Muffins 20 bis 25 Minuten hellbraun backen lassen.

    6.Nach der Backzeit die Muffins noch für 5 Minuten in der Form ruhen lassen, dann entweder warm servieren oder auf einem Gitterrost abkühlen lassen. Gutes Gelingen ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von B****s
    vom
    Profilbild von B****s

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Schmand-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich